Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2018 | 01:01 | Preisentwicklung 

Biomilchpreise auf Rekordniveau

Bonn - Die Erzeugerpreise für Biomilch sind im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau gestiegen.

Biomilchpreise
(c) proplanta
Laut einer Erhebung des Verbandes Bioland bei bundesweit 35 Ökomolkereien lag nach vorläufigen Daten der durchschnittliche Auszahlungspreis für ein Kilogramm Biomilch ohne Emmentalerzuschläge mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof im Jahresmittel bei 49,1 Cent/kg; das waren 0,9 Cent mehr als 2016.

Die Preiserhöhung erfolgte, obwohl die Biomilcherzeugung spürbar anstieg. Nach Angaben von Bioland übertrafen die Ökomilchanlieferungen im Oktober und November 2017 das Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats um 25 %beziehungsweise 31 %. Die zahlreichenUmsteller hätten die angedienten Mengen zuletzt merklich erhöht. Aber auch bei den bestehenden Biobetrieben habe es Produktionszuwächse gegeben, weil die Winterfutterqualität in diesem Jahr sehr gut sei und einige ökologisch wirtschaftenden Kuhhalter ihre Herden aufgestockt hätten, erläuterten die Bioland-Analysten.

Nach ihrer Hochrechnung für das gesamte Jahr 2017 dürfte dieAnlieferungsmenge von Biomilch um etwa 143 Mio. kg oder 18 % auf 938 Mio. kg zugenommen haben. Der Anteil der Ökomilch an der insgesamt erfasstenMilchmenge im Bundesgebiet würde demnach bei 3,1% gelegen haben; 2016 waren es 2,6 % gewesen.

Gleichzeitig hat im vergangenen Jahr auch die Nachfrage nach Biomilchprodukten weiter zugenommen. Daten des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge stieg imZeitraumvon Januar bis Oktober 2017 im Vergleich zur Vorjahresperiode der Absatz von Biotrinkmilch um 11,4 %, von Biokäse um 14,3 % und von Biobutter um 9,1 %.

Wie Bioland weiter berichtete, haben die Ökomolkereien die zuletzt deutlich gestiegenen Anlieferungsmengen gut bewältigt. Erste Preisabschlüsse mit den Liefergruppen für 2018 seien gleichbleibend oder lägen nur geringfügig unter denen der letzten Monate von 2017, die allerdings Sonderzahlungen beinhaltet hätten.

Der Preisabstand zwischen konventioneller und ökologisch erzeugter Milch hat sich von 21,5 Cent/kg im Jahr 2016 auf 13,2 Cent/kg im vergangenen Jahr reduziert. Er könnte 2018 wieder wachsen, denn für die Normalmilch haben die Molkereien die Preise zu Jahresbeginn bereits spürbar gesenkt, während sie für Biomilch knapp stabil tendieren.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen