Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2018 | 14:50 | Milchmarkt 

Biomilchpreise kaum unter Druck

Mainz - Während sich die Abwärtstendenz der Preise für konventionell erzeugte Kuhmilch im Februar fortgesetzt hat, konnten sich die Biomilcherzeuger über recht stabile Erlöse freuen.

Biomilchpreise
(c) proplanta
Wie eine Erhebung des Verbandes Bioland bei bundesweit 38 Ökomolkereien zeigt, lag der durchschnittliche Nettoerzeugerpreis für ein Kilogramm Biomilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß inklusive Zu- und Abschlägen ab Hof im Berichtsmonat bei 49,0 Cent und damit nur 0,1 Cent unter dem Niveau des Januars. Dabei gaben laut Bioland die Milcherzeugerpreise im Norden um 0,3 Cent/kg nach, während sie im Süden stabil blieben.

Die Emmentaler Milch erlöste mit 53,9 Cent/kg sogar 0,1 Cent mehr als im Vormonat. Die konventionellen Milcherzeuger mussten dagegen im Februar einen Preisrückgang gegenüber dem Vormonat von 2,2 Cent/kg verkraften und erlösten laut Bioland nach vorläufigen Daten im Mittel für ihre Milch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof nur noch 33,3 Cent/kg. Bereits seit November 2018 entwickeln sich die Auszahlungsleistungen der konventionellen Molkereien rückläufig.

Der Preisabstand zwischen biologisch und normal erzeugter Milch ist damit wieder gewachsen und belief sich zuletzt auf etwa 15,7 Cent/kg. Die Differenz könnte in den nächsten Monaten noch größer werden, denn Experten erwarten ein weiteres Absinken der konventionellen Milcherzeugerpreise.

Im Jahresdurchschnitt 2017 hatte der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) zufolge der Preisunterschied bei 12,94 Cent/kg gelegen, wobei für ökologisch erzeugte Milch 49,10 Cent/kg gezahlt wurden und für konventionelle 36,19 Cent/kg. Ein Jahr zuvor war die Differenz sogar auf 21,46 Cent/kg angewachsen, da die Vergütung der konventionell produzierten Milch in der Marktkrise zurückging, während die Preise für Ökomilch leicht zulegten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken