Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2019 | 01:58 | Ökomonitoringbericht 2018 

Bioprodukte unter der Lupe

Stuttgart - Die Nachfrage nach ökologisch produzierter Ware nimmt in Baden-Württemberg ebenso zu wie das Angebot durch Öko-Betriebe.

Biolandbauflächen
Jahr für Jahr prüft das Land in seinem Ökomonitoring die Bio-Produkte. Und Jahr für Jahr ist es zufrieden - mit leichten Abstrichen. Was im Bericht für 2018 im Fokus stand, verrät Verbraucherminister Peter Hauk in Stuttgart. (c) proplanta
Das ist eines der Ergebnisse des neuen Ökomonitoring-Berichts, den Verbraucherminister Peter Hauk (CDU) am Mittwoch in Stuttgart vorgestellt hat. In der Regel sei Bio drin, wo Bio draufstehe, heißt es darin.

Wichtig sei es allerdings, Angebot und Nachfrage zu koordinieren. «Es besteht die Gefahr, dass ein Überangebot an Waren entsteht, wenn man sich nur an der Produktionsseite ausrichtet und nicht am Verbraucher», sagte Hauk.

Im Monitoring werden Jahr für Jahr gezielt Öko-Lebensmittel untersucht - weitgehend mit demselben Ergebnis. Im jüngsten Bericht sind die Ergebnisse der Prüfungen des Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamts CVUA (Fellbach) aus dem Jahr 2018 zusammengestellt - von Pestiziden in Frischobst bis hin zu Keimen in Gemüse. Nach Angaben des Verbraucherministeriums ist das Monitoring bundesweit einzigartig.

Auch das jüngste Monitoring stellt Ökoprodukten wie Honig, Kaffee, Gewürzen, Gemüse, Rohschinken und Traubensaft ein gutes Zeugnis aus. «In den wenigen Fällen, in denen das Ökomonitoring Schwachstellen aufgezeigt hat, reagierte die Branche schnell und die Mängel wurden abgestellt», heißt es im Bericht.

Laut Ministerium hat die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zugenommen. Insgesamt werden 14 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche ökologisch bewirtschaftet. Auch der Anteil der Öko-Betriebe an den landwirtschaftlichen Betrieben ist im Jahr 2018 gewachsen. Er liegt im Südwesten bei rund elf Prozent. Aktuell wirtschaften 4305 landwirtschaftliche Betriebe ökologisch.
mlr-bw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau