Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2018 | 13:10 | Öko-Landwirte 

Hessen: Über 2.000 Landwirte wirtschaften ökologisch

Wiesbaden - Die Zahl der Öko-Bauern in Hessen wächst weiter: Insgesamt bewirtschaften nun 2.084 Betriebe in Hessen ihre Felder ökologisch.

Ökolandwirtschaft in Hessen
Über 2.000 Bauern in Hessen sind Öko-Landwirte. (c) proplanta
Dies mache knapp 13 Prozent der Landwirtschaftsbetriebe in Hessen aus, sagte Agrarministerin Priska Hinz (Grüne) am Donnerstag in Wiesbaden.

Auch mit einer nachhaltig bewirtschafteten Anbaufläche von mehr als 100.000 Hektar nehme Hessen bundesweit einen Spitzenplatz ein. Das seien 13,5 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche im Land.

Das Land Hessen fördert den Ökolandbau mit dem Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen. Ökolandbauern erhalten dabei einen finanziellen Ausgleich, zum Beispiel für Einbußen beim Ertrag.

Für Betriebe, die von konventioneller auf ökologische Bewirtschaftung umsteigen wollen, seien für 2018 und 2019 jeweils 20 Millionen Euro im Haushalt bereitgestellt, sagte Hinz.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die Zahl der Biohöfe wächst

 Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau