Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2019 | 04:27 | Bio-Betriebe 

Immer mehr Ökolandbaubetriebe im Saarland

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland wollen 26 Landwirte vom kommenden Jahr an auf eine ökologische Bewirtschaftung umstellen. Dafür erhalten sie finanzielle Unterstützung des Landes.

Ökolandbau
Zahl der Ökolandwirte im Saarland steigt weiter. (c) proplanta
Die Zahl der Ökobetriebe steigt damit auf 237. Das gab Umweltminister Reinhold Jost (SPD) am Dienstag in Saarbrücken bekannt. Das Budget von elf Millionen Euro sei für die laufende Förderperiode ausgeschöpft. Insgesamt sollen von 2021 bis 2027 knapp 23 Millionen Euro in den Öko-Landbau investiert werden.

Rund 18,5 Prozent (14 400 Hektar) der landwirtschaftlichen Fläche im Saarland werden ab 2020 nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Damit sei das Saarland Spitzenreiter im Ländervergleich. «Das ist etwas, was uns einerseits stolz und auch selbstbewusst macht, aber nicht selbstzufrieden. Das wollen wir ausbauen», so der Umweltminister. So sehe der Koalitionsvertrag bis zum Jahr 2025 einen Ökoflächenanteil von gut 25 Prozent vor. Die notwendigen Mittel dafür seien bereits eingeplant.

Bei der Auswahl der Betriebe und Vergabe der Fördermittel habe man nicht nur die Fläche als Maßstab genommen, sondern auf Qualität statt Quantität gesetzt. Entscheidend sei, dass die Verbraucher eine größere Vielfalt an ökologisch erzeugten Lebensmitteln vorfänden, sagte Jost. Motto dabei sei: «Regional, saisonal, fair».

Die Standards für den Ökolandbau werden durch eine umfangreiche EU-Verordnung festgelegt. Dazu zählen unter anderem der Verzicht auf alle chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemittel sowie strengere Auflagen beim Tierwohl, etwa bei der Größe der Ställe.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken