Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2018 | 12:15 | Biolandbau 

Öko-Anbaufläche in Deutschland 2017 um 10 Prozent gewachsen

Bonn/Berlin - Der Ökolandbau ist in Deutschland im vergangenen Jahr weiter spürbar ausgedehnt worden.

Bioanbaufläche Deutschland
(c) K.F.L. - fotolia.com
Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium unter Verweis auf aktuelle Strukturdaten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilte, vergrößerte sich die nach ökologischen Vorgaben bewirtschaftete Agrarfläche im Vorjahresvergleich um 9,7 % auf 1,373 Mio. ha. Damit blieb die Wachstumsrate allerdings deutlich unter dem Vorjahreswert von 14,9 %.

Die Zahl der Ökobetriebe belief sich 2017 auf 25.465; das waren 8,3 % mehr als vor Jahresfrist. Bei den Verarbeitern stellte die BLE ein Plus von 2,6 % auf 9.750 fest. Parallel zur Produktion befindet sich nach Angaben von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auch die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln weiter im Aufwind. Die CDU-Politikerin bekräftigte das in der Zukunftsstrategie Ökologischer Landbau (ZÖL) festgehaltene Ziel von einem 20-prozentigen Anteil des Ökolandbaus an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche.

Klöckner wiederholte aber auch ihre Überzeugung, dass ökologisch und konventionell wirtschaftende Betriebe „gut im Miteinander“ existieren könnten und nicht gegeneinander ausgespielt werden dürften.

Der Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, nahm die Zahlen zum Anlass, um nochmals an die Bundes- und Landespolitik zu appellieren, „das Öko-Potential für den dringenden Umbau von Landwirtschaft und Ernährung in Deutschland“ zu nutzen.

An Klöckner gewandt forderte er, die ZÖL „kraftvoll umzusetzen“. Dazu gehöre auch, diese in „Übereinstimmung mit der Düngeverordnung, dem Tierwohllabel, der öffentlichen Beschaffung und der EU-Agrarpolitik“ zu bringen. Der Präsident des Anbauverbandes Bioland, Jan Plagge, verlangte eine mutigere EU-Agrarpolitik nach 2020. Das Versprechen, „mehr für Umwelt-, Klima- und Tierschutz tun zu wollen und gleichzeitig kein tragfähiges Honorierungsmodell anzubieten“, sei „scheinheilig“.

Bayern weiter vorne

Im Vergleich der Bundesländer weiterhin führend bei der Ökofläche ist Bayern, wo 2017 landesweit insgesamt 314.182 ha ökologisch bewirtschaftet wurden, was einer Ausweitung von 10,1 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. Dahinter folgten - wie schon 2016 - Baden-Württemberg mit 165.640 ha und Brandenburg mit 155.431 ha, was einem Plus von 9,6 % beziehungsweise 6,6 % entsprach. In Mecklenburg-Vorpommern legte die von den Landwirten ökologisch bewirtschaftete Fläche im Jahresvergleich insgesamt um 5,5 % auf 139.469 ha zu, womit das nordöstliche Bundesland im Ökolandbau-Ranking gemessen am Arealumfang den vierten Platz belegte.

Spürbare Auswirkungen hatte der anhaltende Aufschwung der Biobranche auch bei den Händlern. Laut den Angaben der BLE belief sich die Zahl der reinen Handelsunternehmen mit ökologischen Erzeugnissen 2017 auf bundesweit insgesamt 2.953; ein Jahr zuvor waren es erst 2.800 gewesen.

 
Ökologischer Landbau DeutschlandBild vergrößern
Ökologischer Landbau in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus