Laut Angaben des Bundesverbandes
Naturkost Naturwaren (BNN) setzte der hiesige Fachhandel 2018 Waren im Gesamtwert von 3,46 Mrd. Euro um; das entsprach im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 5,2 %. Im Naturkostgroßhandel erhöhten sich die Umsätze um gut 5,5 % auf 1,78 Mrd. Euro.
Dem BNN zufolge standen im vergangenen Jahr 50 Standortneueröffnungen insgesamt 101 Schließungen gegenüber. Erfolgreichen Biofachhändlern gelinge es immer besser, sich auf die wachsenden Bedürfnisse ihrer anspruchsvollen Kunden auszurichten, berichtete der Bundesverband unter Verweis auf seine Detailanalyse.
BNN-Geschäftsführerin Elke Röder zeigte sich überzeugt, dass die Bioidee von den Kunden des Fachhandels immer weitergetragen und entwickelt werde. Laut Verbandsangaben hat jedes Fachgeschäft sein individuelles Leistungsprofil. Alle Fachgeschäfte verfügten über ein breites Angebot mit regionalen Spezialitäten, Naturkosmetik und ökologischen Reinigungsmitteln. Hinzu kämen das Engagement zur Verpackungsvermeidung, saisonale Angebote und Beratung.