Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2019 | 16:26 | Agrarförderung 

Zusätzliches Geld für den Ökolandbau - Neuanträge noch bis zum 15.05.19 stellen

Schwerin - Der Umfang ökologisch bewirtschafteter Agrarflächen nimmt in Mecklenburg-Vorpommern schneller zu als im gesamten Bundesgebiet.

Agrarförderung
(c) proplanta
Wie Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) am Mittwoch in Schwerin mitteilte, wuchs die Fläche im Jahr 2018 auf knapp 160.000 Hektar. «Ein Rekordzuwachs von über 18.500 Hektar, also circa 13 Prozent. Zum Vergleich: Der Flächenzuwachs im gesamten Bundesgebiet liegt bei rund 8 Prozent», erklärte Backhaus.

Damit habe Mecklenburg-Vorpommern seine Position in der Spitzengruppe der Bundesländer gefestigt. Zum Ende des Vorjahres seien 939 landwirtschaftliche Unternehmen entsprechend der EU-Ökoverordnung zertifiziert gewesen. Hinzu kämen 265 Betriebe der Ernährungsgüterwirtschaft. Im Nordosten bewirtschaften laut Backhaus nunmehr 19 Prozent aller Agrarbetriebe zusammen knapp 12 Prozent der Agrarfläche nach ökologischen Kriterien.

Wie der Minister sagte, können Landwirte, die konventionell wirtschaften und auf Öko umstellen wollen, noch bis zum 15. Mai Anträge auf Fördermittel stellen. Die Möglichkeit für Erweiterungs- und Ersetzungsanträge bestehe bis Ende Oktober.

Für die Honorierung der ökologischen Wirtschaftsweise stelle sein Ministerium in der aktuellen Förderperiode 30 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. «Damit setzen wir ein klares Signal! Der Ökolandbau ist wichtig für unser Land, die Umwelt und den Verbraucher.» Und mit Blick auf das wachsende Marktsegment sagte Backhaus, im vergangenen Jahr seien für 10,9 Milliarden Euro Bio-Lebensmittel gekauft worden. Das sei ein Plus von 5,5 Prozent zum Jahr davor.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen