Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2019 | 03:22 | Klimaschutzprogramm 

Altmaier verspricht tausende Euro Prämie bei Heizungstausch

Berlin - Beim Austausch einer alten Ölheizung in ein klimafreundlicheres Modell können sich Bürger künftig auf eine Prämie in Höhe von mehreren tausend Euro einstellen.

Energiepolitik
Altmaier: Prämie von mehreren tausend Euro bei Austausch von Heizung. (c) proplanta
Die Prämie solle bei 40 Prozent der Investitionskosten liegen, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch in Berlin. Man könne davon ausgehen, dass dies im Regelfall mehrere tausend Euro seien.

Das Kabinett hatte ein Einbau-Verbot für neue Ölheizungen ab dem Jahr 2026 beschlossen - allerdings gibt es Ausnahmen. Altmaier sagte, er erwarte, dass die neuen Regelungen dazu führten, dass in 80 bis 90 Prozent der Fälle keine Ölheizungen mehr installiert würden. Er sprach von einem wichtigen Schritt bei der Umsetzung des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heizungsindustrie verzeichnet Rekordverkäufe 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken