Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2019 | 06:31 | Energiewende 

Brandenburg treibt erneuerbare Energien voran und erntet Protest

Potsdam - Der Ausbau erneuerbarer Energien in Brandenburg geht voran: 88 neue Windräder sind 2018 in Betrieb gegangen.

Erneuerbare Energien
Bis spätestens 2038 soll in Brandenburg keine Braunkohle mehr gefördert werden. Das Land stellt auf erneuerbare Energien und baut Windräder, Photovoltaik- und Biomasseanlagen. Dagegen regt sich Protest. (c) proplanta
Insgesamt standen damit Ende vergangenen Jahres 3.810 Windräder im Land. Bei den Photovoltaikanlagen kamen im gleichen Zeitraum 2.769 neue hinzu, außerdem wurden vier Biomasseanlagen in Betrieb genommen, wie aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine kleine Anfrage der CDU-Fraktion hervorgeht. Demnach waren damit zum Jahresende 2018 insgesamt 38 752 Photovoltaikanlagen und 536 Biomasseanlagen im Land am Netz.

Neue Wasserkraftanlagen wurden im vergangenen Jahr demnach nicht gebaut. 2017 waren sogar zwei außer Betrieb gegangen. Insgesamt produzierten Ende vergangenen Jahres 39 Wasserkraftanlagen in Brandenburg Strom.

Das Land rüstet sich mit den neuen Anlagen für die Energiewende und den Ausstieg aus der Braunkohle, der bis spätestens 2038 abgeschlossen sein soll. Brandenburg sei bei der Produktion erneuerbarer Energien pro Kopf führend in Deutschland, hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mehrfach betont.

Die Wende verläuft aber nicht ganz problemlos: Immer wieder protestieren Bürger gegen den Bau neuer Windräder. «Natürlich sind die Anlagen eine Belastung für Bürger und Kommunen im ländlichen Raum. Deshalb müssen sie Nutzen daraus ziehen können, zum Beispiel durch Einnahmen. Es darf nicht sein, dass Kapitalinvestoren eine große Rendite zu Lasten der ländlichen Bevölkerung beziehen», sagte Woidke Anfang August.

Bei der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg gibt es dafür eine Beratungsstelle, die zwischen Investoren, Kommunen und Bürgern vermitteln soll. Sie informiert unter anderem über Einflussmöglichkeiten und finanzielle Beteiligungen.

In Cottbus wird derweil ein Kompetenzzentrum für strombasierte Brennstoffe geplant. Dazu gehört auch eine Demonstrationsanlage für «Power-to-X» (PtX), die strombasierte Brenn-, Kraft- und Grundstoffe nachhaltig erzeugen und nutzen soll. PtX-Technologien sollen es möglich machen, Stromüberschüsse beispielsweise bei einem Überangebot erneuerbarer Energien aus Sonne oder Wind zu speichern oder anderweitig zu nutzen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Biogas-Fachverband fordert Um- statt Neubau

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen