Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2019 | 00:01 | Importe 

EU importiert deutlich mehr Biodiesel

Berlin - Die Europäische Union hat ihre Einfuhren an Biodiesel im Jahr 2018 fast verdreifacht.

Biodiesel
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) unter Hinweis auf aktuelle Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) mitteilte, importierte die Gemeinschaft im vergangenen Jahr 3,329 Mio. t Biodiesel, nach 1,165 Mio. t im Vorjahr.

Maßgeblich für diesen kräftigen Anstieg war vor allem eine Vervielfachung der Lieferungen aus Argentinien und Indonesien. So erhöhte sich die Bezugsmenge an Biodiesel aus dem südamerikanischen Land von 356.000 t auf 1,648 Mio. t. Als Grund für diese Entwicklung nennt die UFOP die Abschaffung der EU-Zusatzzölle auf argentinische Ware im Oktober 2017.

Die Biodiesellieferungen aus Indonesien in die EU beziffert die Förderunion für 2018 auf 785 000 t; im Vorjahr waren weniger als 30.000 t aus dem südostasiatischen Land importiert worden. Bis dahin habe die Gemeinschaft den Kraftstoff vor allem aus Malaysia eingeführt. Weitere Lieferanten seien Indien, China, Norwegen und Hongkong.

Hauptempfangsländer für Biodiesel aus Übersee waren laut UFOP 2018 die Niederlandemit einemAnteil von 43 % an den gesamten Drittlandseinfuhren, gefolgt von Spanien mit 38 % und Belgien mit 16 %. Von dort wird die Ware in andere EU-Länder transportiert.

Mit Blick auf die neuen Zahlen erneuerte die UFOP ihre Kritik an der EU-Kommission. Diese engagiere sich nur wenig für den Schutz der europäischen Biodiesel- und Rapsproduktion, so der Vorwurf. So könnten die EU-Biodieselhersteller ihre Kapazitäten mangels Absatzmöglichkeiten schon lange nicht mehr ausschöpfen. Trotzdem sei die Gemeinschaft mit einer Jahreserzeugung von rund 13 Mio. t einschließlich hydrierter Pflanzenöle (HVO) immer noch der größte Biodieselproduzent der Welt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

 Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken