Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2018 | 13:36 | Energiepolitik 

Kippen der Ökostrom-Privilegien nicht geplant

Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium hat Mutmaßungen zurückgewiesen, den Vorrang von Ökostrom bei der Einspeisung in die Stromnetze kippen zu wollen.

Ökostrom
(c) electriceye - fotolia.com
Das sagte ein Sprecher des Ministeriums am Freitag. Er reagierte damit auf Vorwürfe der Opposition und einen «Spiegel»-Bericht, wonach das Ministerium erwäge, einen der Grundpfeiler der Energiewende - den sogenannten Einspeisevorrang - zu beschneiden. Der Ministeriumssprecher sagte, es sei nicht geplant, diesen abzuschaffen. Dies sei schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Hintergrund der Debatte ist eine Studie im Auftrag des Ministeriums. Darin empfehlen Forschungsinstitute auch mit Blick auf die Kosten, den bisher uneingeschränkten Vorrang für Ökostrom gegenüber Strom aus konventionellen Kraftwerken zu «relativieren». Die Untersuchung liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, zuerst hatte der «Spiegel» darüber berichtet.

Bevor Strom aus konventionellen Energien - also etwa Atom- oder Kohlekraftwerken - eingespeist wird, kommt Ökostrom zum Zug. Wenn in den Netzen zu viel Strom ist und Überlastungen drohen, müssen erst die konventionellen Kraftwerke ihre Produktion herunterfahren. Erst wenn deren Potenzial ausgeschöpft ist, dürfen auch Ökostromanlagen abgeregelt werden. Dies aber ist teuer, weil es Entschädigungen für das Hoch- und Herunterfahren von Kraftwerken gibt.

Die Gesamtkosten betrugen laut Studie im Jahr 2017 mehr als 1,2 Milliarden Euro. Durch die «Sonderbehandlung» von Ökostrom steigen laut Studie die Kosten zur Behebung von Netzüberlastungen. Außerdem habe die Zahl der Netzeingriffe durch die Netzbetreiber massiv zugenommen.

Grünen-Parteichefin Annalena Baerbock sagte: «Sollte die Bundesregierung die Empfehlungen umsetzten, wird es noch absurder: Kohlestrom verstopft die Netze, Atomstrom darf obendrein in Netzengpassgebiete übertragen werden - aber die Erneuerbaren dreht die Bundesregierung zurück.»

Der Einspeisevorrang sei Grundpfeiler der Energiewende. Der Linke-Energiepolitiker Lorenz Gösta Beutin sagte, Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wolle eine Axt anlegen an eine der wichtigsten Säulen der Energiewende.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich