Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2018 | 09:19 | Kohleausstieg 
Diskutiere mit... 
   1   2

Minister-Quartett soll Kohle-Streit lösen

Berlin - Im Streit um die Führung der Kohleausstiegs-Kommission hat die Bundesregierung einen Kompromiss gefunden.

Kohleenergie
Es geht nicht nur um Klimaschutz, sondern auch um Arbeitsplätze und die Zukunft ganzer Regionen. Gleich vier Ministerien sollen deshalb den Kohleausstieg gemeinsam planen. Ein kluger Ausgleich - oder zu viele Köche? (c) proplanta
Vier Minister sollen die Arbeit gemeinsam steuern. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), Umweltministerin Svenja Schulze (SPD), Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) würden «gemeinsam in dieser Kommission arbeiten», kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch an.

Die Geschäftsstelle für die organisatorischen Aufgaben wird im Wirtschaftsministerium angesiedelt. Schulze und die SPD im Bundestag hatten eine gleichberechtigte Stellung eingefordert.

Die Kommission soll laut Koalitionsvertrag unter anderem noch in diesem Jahr ein Enddatum für den Ausstieg aus der Kohlestrom-Produktion in Deutschland festlegen. Außerdem soll sie einen Plan für das schrittweise Abschalten der Kraftwerke erarbeiten, die finanzielle Abfederung des Strukturwandels klären und festlegen, wie Deutschland sein Klimaziel für 2030 einhalten soll.

Man wolle den betroffenen Menschen zuerst eine Perspektive für ihr Leben aufzeigen, sagte Merkel. Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) sagte, die vier Minister würden die Kommission «Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung» steuern. Es gehe um eine wichtige Frage für die Zukunft: «Schaffen wir es nämlich, denjenigen, die wissen, dass sich was ändern wird, eine gute Perspektive zu bieten?» Das sei das «zentrale Thema».

Das Umweltministerium zeigte sich zufrieden: «Wir freuen uns, dass in der Frage der Steuerung dieser Kommission eine sehr gute und sachgerechte Lösung gefunden wurde», sagte ein Sprecher. Auch SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch lobte die Entscheidung, die die Minister auf ihrer Regierungsklausur in Meseberg getroffen haben. Sie sei ganz in seinem Sinne, sagte er. «Sie ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Kohleausstiegs, die im Koalitionsvertrag immer beabsichtigt gewesen ist.»

Kritik kam von den Grünen. «Dass Umweltministerin Schulze nur eine unter vielen ist, ist unverständlich», sagte Parteichefin Annalena Baerbock. «Schließlich geht es bei der Kohlekommission vor allem darum, die Klimaziele zu erreichen.» Es dürfe kein Kompetenzgerangel unter den vier Ministern geben und die Kommission dürfe nicht als Alibi dienen, Klimaschutz auf die lange Bank zu schieben.

Auch die Umweltverbände zeigten sich zurückhaltend. «Mit der heutigen Entscheidung zur Kommission droht sich der Eiertanz der vergangenen Jahre um einen Kohleausstieg fortzusetzen», sagte Karsten Smid von Greenpeace. Michael Schäfer vom WWF mahnte: «Gerade wenn viele Köche beteiligt sind, braucht es ein klares Rezept, also hier einen klaren Auftrag für die Kommission», sagte er. «Wir hoffen, dass in diesem Fall nicht viele Köche den Brei verderben und klimapolitisch die Zeichen der Zeit erkannt werden», sagte auch Olaf Bandt vom BUND.
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft dagegen zeigte sich zufrieden. «Insbesondere ist es klug und richtig, dass die Geschäftsstelle im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt wird», teilte der Verband mit.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 12.04.2018 09:24 Uhrzustimmen(9) widersprechen(13)
"..die Kommission dürfe nicht als Alibi dienen, Klimaschutz auf die lange Bank zu schieben..." ah.., es gibt doch noch leute die einen durchblick haben, warum steckt man die kohlekumpel nicht einfach in die boomende kriegs-/rüstungsindustrie dort wären sie dann wieder besserverdienende schinder und hätten wenigstens bis zum nuklearen ende noch tüchtig was zu schindern---bescheuertes deutsches schindervolk
  Weitere Artikel zum Thema

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab

 Früherer Kohleausstieg undenkbar

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich