Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2016 | 02:45 | Intelligente Elektrogeräte 

Moderne Stromzähler auf den Weg gebracht

Berlin - Die Energiewende wird digital: Mit der Einführung intelligenter Stromzähler sollen die Verbraucher langfristig Geld sparen.

Alter Stromzähler
Die Sonne scheint, der Wind weht - aber keiner nutzt daheim Ökostrom? Zur besseren Steuerung der Energiewende treibt die Politik den Einbau intelligenter Elektrogeräte und Zähler voran. Ziehen die Verbraucher mit? (c) proplanta

Die große Masse der privaten Kunden würde nach dem Einbau der modernen Messgeräte zunächst aber wohl nur um die 20 Euro im Jahr mehr im Geldbeutel haben. Das geht aus dem entsprechenden Gesetz von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hervor, das der Bundestag am Donnerstagabend verabschiedet hat. Eine strikte Einbaupflicht für mehr als 30 Millionen Haushalte, die jährlich zwischen 3.000 und 4.000 Kilowattstunden Strom verbrauchen, ist dabei nicht vorgesehen.

Großverbraucher wie Gewerbetreibende müssen dagegen bereits ab dem kommenden Jahr die digitalen Zähler («Smart Meter») installieren, ab 2020 greifen die Vorgaben schrittweise auch für mehr private Nutzer. Zudem könnten Stromlieferanten dann ihren Kunden die neuen Zähler als freiwilligen Service anbieten - bei einer gesetzlich festgelegten Kostenobergrenze für die meisten Haushalte von 40 Euro.

Es werde keine Einführung um jeden Preis geben. «Kosten und Nutzen müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen», heißt es im Gesetz, mit dem sich die Länder im Bundesrat noch am 8. Juli befassen werden.

Mit der Digitalisierung soll künftig besser gesteuert und erfasst werden, wann und wo Strom gebraucht wird. Das würde die Netze entlasten. So müssen auch viele Besitzer von Ökostromanlagen mit einer Leistung von mehr als sieben Kilowatt nun moderne Zähler einbauen. Hier rechnet die Bundesregierung mit Gesamtkosten für die Betreiber von über 100 Millionen Euro.

Angesichts von 40 Millionen Haushalten und Millionen von Firmen geht es langfristig um einen riesigen Markt - viele Verbraucher nehmen die Angebote für ein vernetztes Heim aber bisher nur zögernd an. Bedenken von Datenschützern vor «gläsernen Stromkunden» hält die Regierung für unbegründet.

So sollen sich die anfänglichen Ausgaben für den Einbau der Geräte über die Zeit - wie bei Energiesparlampen oder effizienten Kühlschränken - für die Bürger rechnen. Pro Jahr könnte ein Drei-Personen-Haushalt mit digitaler Stromsteuerung um die 15 Euro bei der Stromrechnung sparen, rechnet Gabriels Ministerium vor - etwa wenn die Waschmaschine sich automatisch zu einem günstigen Nachtstrom-Tarif einschaltet.

Die Grünen finden die cleveren Zähler grundsätzlich gut. Als «reine Schikane» bewertet Fraktionsvize Oliver Krischer aber, dass Union und SPD nun auch Millionen Betreiber vom Klein-Solaranlagen den Einbau eines «Smart Meter» vorschreiben wollten: «Der Zwangseinbau ist netztechnisch überflüssig und kostet nur unnötig Geld.»

dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zunehmendes Interesse an digitalen Stromzählern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich