Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2019 | 10:33 | Windradbau 

NRW: Deutlich weniger neue Windräder in Betrieb genommen

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr nach den bisherigen Zahlen deutlich weniger neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden als 2017.

Windradbau
Der Boom beim Bau von Windrädern ist in Nordrhein-Westfalen vorerst vorbei. 2018 gab es einen kräftigen Einbruch. NRW steht damit aber nicht allein. (c) proplanta
Bis Ende November gingen lediglich 106 neue Windräder ans Netz, wie die Fachagentur Windenergie auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Im gesamten Jahr 2017 waren noch 312 Windräder neu angeschaltet worden.

Entsprechend sank auch die neu installierte Windkraft-Leistung von 882 Megawatt auf 333 Megawatt. Insgesamt produzieren in NRW rund 3.740 Windkraftanlagen Ökostrom. Für weitere 184 Anlagen, die noch nicht errichtet oder angeschlossen sind, gibt es eine Genehmigung. Die Fachagentur hat Zahlen der Bundesnetzagentur ausgewertet.

Der Rückgang war nach dem Boomjahr 2017, als die Branche noch von günstigeren Förderbedingungen profitierte, erwartet worden. Auch bundesweit sank die Zahl der neuen Windkraftanlagen 2018 kräftig auf noch 681 Anlagen mit einer Leistung von rund 2.200 Megawatt. Im Vorjahr waren in ganz Deutschland noch fast 1.500 Windräder mit einer Gesamtleistung von fast 5.500 Megawatt ans Netz gegangen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

 EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Unternehmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken