Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2018 | 12:31 | Energiepolitik 

Schleswig-Holstein will Windkraft ausbauen

Kiel - Schleswig-Holsteins Landesregierung will verstärkt auf Offshore-Windkraft setzen.

Offshore-Windenergie
Buchholz will zusätzliche Windräder in der Nordsee aufstellen. (c) halberg - fotolia.com
«Wir wollen in einer Größenordnung von 1.500 Megawatt noch freie Kapazitäten für Windräder in der Nordsee erschließen, die über einen Netzanschluss verfügen könnten», sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Dafür sei eine Sonderausschreibung im Jahr 2019 notwendig, zu der die Bundesregierung derzeit noch nicht bereit sei.

«Wir wollen im Offshore-Bereich noch mehr wachsen», sagte Buchholz. Denn dies sei die wirtschaftlichste Art, regenerative Energie zu erzeugen. Er nahm am Freitag auf dem 7. Wirtschaftsforum Offshore auf der Nordseeinsel Helgoland teil.

Schleswig-Holstein setze sich auf Bundesebene für deutlich höhere Ausbauziele ein, sagte Buchholz. Die Grenze müsse von derzeit 15 Gigawatt installierter Windkraft-Leistung auf See mindestens auf 20, besser aber auf 25 Gigawatt angehoben werden.

Die Offshore-Technologie könne künftig nicht nur für den Stromsektor, sondern auch für die direkte Umwandlung in Wasserstoff genutzt werden. In diesem Zusammenhang unterstützte Buchholz ausdrücklich Pläne der Bundesregierung, neue Offshore-Parks auch ohne vorhandenen Stromnetzanschluss zu genehmigen. «Denn die Energiewende wird nur gelingen, wenn uns die Sektorkoppelung gelingt.»

All dies könnte in einem «Reallabor» an der Westküste des Landes getestet und zur industriellen Reife gebracht werden, sagte Buchholz. «Das ist eine Riesenchance für Schleswig-Holstein.»
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken