Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2019 | 17:41 | Klimaschutzpolitik 

Umweltbundesamt zieht CO2-Aufschlag auf Heizöl und Kraftstoffe in Erwägung

Berlin - In der Diskussion um mehr Klimaschutz wird der Ruf nach einer CO2-Bepreisung immer lauter.

Kosten für CO2-Emissionen
SPD und Grüne haben vorgelegt, jetzt präsentiert auch das Umweltbundesamt Vorschläge für mehr Klimaschutz. Heizen und Autofahren könnten teurer werden - doch alle betonen, dass die Bürger das Geld irgendwie zurückbekommen sollen. (c) proplanta
Statt langwierig eine neue Steuer einzuführen, sollten die bisherigen Energiesteuern schnell einen CO2-Aufschlag bekommen, rät das Umweltbundesamt. Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel würden so teurer - das Geld sollen die Bürger aber zum Teil wieder zurückbekommen, etwa durch eine Senkung der Ökostrom-Umlage (EEG).

«Wichtig ist, dass wir schnell damit beginnen, CO2 einen Preis zu geben», sagte Amtspräsidentin Maria Krautzberger der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Durch die Senkung der EEG-Umlage würden auch die Elektromobilität und andere stromgebundene öffentlichen Verkehre konkurrenzfähiger, weil der Strompreis sinke.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mahnte politische Entscheidungen an. Seine Rolle als Vorreiter beim Kampf gegen den Klimawandel habe Deutschland eingebüßt. «Worauf es ankommt: Erstens, dass wir das wieder werden und zweitens, dass wir es werden wollen», sagte Steinmeier im Sommerinterview des ZDF. Dabei müsse Deutschland den Dreiklang mehr Umweltschutz bei gleichzeitig stabiler Wirtschaft und ohne soziale Verwerfungen hinbekommen.

Der Vorschlag ist der Zeitung zufolge Teil eines Klimaschutzkonzepts, das das Bundesamt in der kommenden Woche vorstellen will. Die Behörde rät demnach außerdem zu «flankierenden Maßnahmen», um finanzschwachen Haushalten klimaschonendes Wohnen und Fahren zu ermöglichen: etwa Hilfen beim Kauf energiesparender Kühlschränke und Waschmaschinen.

Die CO2-Bepreisung solle mit einem moderaten Eingangssatz im mittleren zweistelligen Eurobereich beginnen, der dann schrittweise steige, sagte Krautzberger. Andere Wege hält das Umweltbundesamt dem Bericht zufolge für zu langwierig, etwa den von Unionspolitikern geforderten Ausbau des europäischen Emissionshandels.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet bekräftigte ebenfalls die Forderung nach einem CO2-Preis mit Sozialausgleich. Dabei stellte er sich an die Seite von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer: «Ich bin mit der Parteivorsitzenden vollkommen einig: Bis September werden wir ein Modell zur CO2-Bepreisung vorschlagen», sagte der CDU-Vize der Zeitung.

«Für mich ist im Gegenzug der soziale Ausgleich und die Entlastung des Mittelstands Bedingung.» Den Begriff «Steuer» vermied er, nachdem er vor kurzem Kramp-Karrenbauer in die Parade gefahren war, als sie sich gegen eine CO2-Steuer positioniert hatte - der Begriff des CO2-«Preises» umfasst dagegen auch andere Modelle wie den Ausbau des Emissionshandels.

Den Grünen warf der Ministerpräsident Opportunismus vor. «Die Grünen sind immer nur für Klimaschutz, wenn sie nicht regieren», sagte er. Während der rot-grünen Regierungszeit in Nordrhein-Westfalen seien von einst 4.100 Hektar des Hambacher Forsts 3.900 abgeholzt worden.

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht seine Partei dagegen gut aufgestellt, auch was die soziale Ausgewogenheit beim Klimaschutz betrifft. Zwar könne man angesichts der Erderwärmung «nicht ambitioniert genug sein», sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Online/Print: Montag).

«Man muss aber auch gucken, dass es nicht zu sozialen Verwerfungen kommt. Wenn sich die Leute von unserer Politik bedroht fühlen, wählen sie ganz andere Parteien, und der Kampf gegen den Klimawandel scheitert.»

Das grüne Konzept zur CO2-Bepreisung enthält soziale Maßnahmen wie ein Energiegeld für jeden Bürger von 100 Euro pro Jahr und die fast vollständige Abschaffung der Stromsteuer. «Davon profitieren gerade die Leute mit schwachen Einkommen», erklärte Kretschmann. Aber: «Wir dürfen die Leute nicht mit Geboten und Verboten traktieren. Wir wollen sie mit realen Preisen dazu anhalten, vernünftig zu handeln.»

Den Vorwurf, die Grünen vernachlässigten beim Klimaschutz soziale Fragen, nannte er unsinnig. «Die SPD verbreitet diese Story nur, um sich selber in ein helles Licht zu stellen. Dabei produziert sie beim Klimaschutz nur Überschriften.»

Die Sozialdemokraten hatten in der vergangenen Woche genau wie die Grünen ein Klimapapier vorgelegt. Die Fraktion rief Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zudem auf, ein Gipfeltreffen zum Ausbau der Windenergie einzuberufen. Dabei soll es darum gehen, wie sich deren Akzeptanz und die Voraussetzungen für ihren Ausbau verbessern lassen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wo bleibt das Klimageld?

 Experten schlagen CO2-Abgabe für Landwirtschaft in Dänemark vor

 Fachleute für frühere Erhöhung des CO2-Preises

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

 CO2-Preis kostet Bauern dieses Jahr knapp 250 Millionen Euro

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken