Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2019 | 02:56 | Digitalisierung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Zentimetergenaues Ackern in Sachsen auf dem Vormarsch

Dresden - Sachsens Landwirte nutzen intensiv das kostenlose Angebot des Positionierungsdienstes SAPOS® des Freistaates Sachsen.

Smart Farming
Immer mehr Landwirte ackern zentimetergenau - Kostenloser Positionierungsdienst in Sachsen auf dem Vormarsch. (c) proplanta
Über 170 landwirtschaftliche Betriebe haben sich in den vergangenen zwölf Monaten für die SAPOS®-Nutzung registriert. Der amtliche Satellitenpositionierungsdienst liefert in Echtzeit Korrekturdaten zu den Signalen von Navigationssystemen, die ein zentimetergenaues Navigieren ermöglichen. So können etwa Traktoren hochpräzise gesteuert werden.

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt und Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hatten den Dienst vor einem Jahr zur kostenfreien Nutzung durch sächsische Landwirte und landwirtschaftliche Dienstleister freigeschaltet.

Nachdem in einem ersten Schritt Erfahrungen gesammelt wurden, wie das System bei hohen Nutzerzahlen reagiert, wurde es nunmehr in einem zweiten Schritt in einen kostenfreien Dauerbetrieb überführt.

"Mit der freien Nutzung von SAPOS® können die Landwirte die enormen Potenziale des Smart Farming für sich nutzen und ihre Maschinen zentimetergenau digital steuern. Ich freue mich, dass die sächsischen Landwirte die Möglichkeiten intensiv gebrauchen!", sagte Staatsminister Schmidt.

"Mit dem ,Precision Farming' kann kleinsträumig bewirtschaftet werden - abgestimmt auf den genauen Bedarf an Nährstoffen und die Ertragserwartungen. Zum Beispiel können Pflanzenschutzmittel somit viel gezielter eingesetzt und ausgebracht werden - also umweltschonender.

,Precision Farming' bringt außerdem durch die Einsparungen an Betriebsmitteln, Arbeitszeit sowie Maschinenkosten für den Landwirt ökonomische Vorteile."

Über ein Viertel aller aktiven SAPOS®-Kunden in Sachsen waren im Juli 2019 landwirtschaftliche Nutzer (113 von 401 Nutzern). Im Juli 2018 betrug ihr Anteil gerade  ein Prozent aller Nutzer (drei von 277 Nutzern). Im Juli 2019 hatte der Satellitenpositionierungsdienst einen neuen Nutzungsrekord aufgestellt - insgesamt wurden 875.000 Minuten SAPOS-Daten abgerufen. Der Anteil der Landwirtschaft daran lag bei 70 Prozent (612.500 min).

Hintergrund:

SAPOS® ermöglicht die satellitengestützte Positionsbestimmung bis auf den Zentimeter genau. Der Dienst ist ein Gemeinschaftsprojekt der Vermessungsverwaltungen der Bundesländer. Sachsenweit werden 18 sogenannte Referenzstationen betrieben. Sie empfangen und verarbeiten kontinuierlich Daten der US-amerikanischen und russischen Satellitennavigationssysteme GPS und GLONASS. Damit werden Korrekturdaten berechnet, die der Nutzer - zusätzlich zu den direkt empfangenen Satellitensignalen - für eine hochgenaue Positionierung benötigt.

Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen stellt kostenfrei jede Sekunde Korrekturwerte für die empfangbaren Satelliten zur Verfügung. Die SAPOS®-Signale sind flächendeckend in Sachsen verfügbar und die gemessene Position ist jederzeit wiederherstellbar, wenn die Feldarbeit unterbrochen werden musste.
smul
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
deereblau schrieb am 29.08.2019 20:50 Uhrzustimmen(15) widersprechen(5)
das system wäre auch bei uns in niederbayern sinnvoll denn es gibt betriebe die haben zwar große felder aber trotzdem nicht platz sondern kurven bei den nachbarn umher denn da ist es ja egal was kaput gefahren wird.
  Weitere Artikel zum Thema

 Digitale Technologie kann ein Viertel zum Klimaziel beitragen

 Landwirtschaft 4.0 - Digitale Revolution in Feld und Stall

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus