Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2019 | 08:05 | Ausbildungsangebot 

Neue Ausbildung für angehende Ökolandwirte

Magdeburg/Salzwedel - Wer sich in seinem Berufsweg auf ökologische Landwirtschaft spezialisieren möchte, kann künftig ein neues Ausbildungsangebot nutzen.

Ökolandwirt Ausbildung
Immer mehr Felder in Sachsen-Anhalt werden ökologisch bewirtschaftet. Angehende Bio-Bauern können künftig eine spezielle Ausbildung absolvieren. Was verspricht sich die Politik von dem neuen Angebot? (c) K.F.L. - fotolia.com
An der Berufsschule Salzwedel wird zum Schuljahr 2019/2020 ein zweijähriger Ausbildungsgang mit einem Schwerpunkt auf ökologische Landwirtschaft eingerichtet. Bildungs- und Agrarministerium schlossen eine entsprechende Kooperationsvereinbarung für eine Fachschule Ökolandbau ab, wie die beiden Ressorts gemeinsam mitteilten.

Ökolandbau sei in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Vormarsch, erklärte Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne). «Damit die Betriebe erfolgreich wirtschaften können, brauchen sie gut ausgebildete Fachkräfte.» Das neue Ausbildungsangebot vermittle speziell die Kompetenzen, die in ökologisch wirtschaftenden Betrieben gebraucht würden, sagte Dalbert. Um die Einrichtung der Fachschule hatte die Regierungskoalition aus CDU, SPD und Grünen lange gerungen. Es sei nun gelungen, eine Verabredung aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen, sagte Bildungsminister Marco Tullner (CDU).

Verantwortet wird der am Standort Salzwedel angebotene Bildungsgang von der Fachschule für Landwirtschaft in Haldensleben. Bewerber müssen eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen und die Berufsschule abgeschlossen haben. Auch eine mindestens einjährige Berufstätigkeit ist Voraussetzung. Azubis können diese auch im Rahmen eines Praktikums leisten - die Ausbildung verlängert sich dann um ein Jahr. Auch Quereinsteiger sollen eine Chance bekommen. Sie müssen allerdings mindestens fünf Jahre Berufserfahrung nachweisen, um die Fachschule für Ökolandbau besuchen zu können.

Jüngste Zahlen zeigen, dass Biolandwirtschaft bei Sachsen-Anhalts Bauern immer beliebter wird. Im vergangenen Jahr stieg die Fläche der Bio-Äcker um mehr als ein Viertel auf rund 92.000 Hektar - ein Plus von etwa 19.000 Hektar im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden dennoch nur 7,8 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet, 2017 waren es 6,2 Prozent gewesen. Die schwarz-rot-grüne Regierung hat in ihrem Koalitionsvertrag einen Zielwert von 20 Prozent ausgegeben.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der neuen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus