Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2019 | 07:09 | Maislabyrinth 

Landwirt fräst Fridays for Future und Thunberg ins Maisfeld

Selm - Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg und die Bewegung «Fridays for Future» gibt es neuerdings auch aus der Vogelperspektive.

Maislabyrinth
(c) proplanta
Der Landwirt Benedikt Lünemann (35) aus Selm im südlichen Münsterland hat die Namen und eine Skizze Thunbergs als Labyrinth in ein Maisfeld eingemäht.

Insgesamt benötige er «15 Stunden» für so ein Motiv, erzählte Landwirt Lünemann. Das Feld hat die Maße 180 mal 100 Meter. Aber wie geht sowas? «Ich mache das per GPS, ziehe eine Karte auf eine Art Wander-App», erklärt Lünemann. Mit einem Balkenmäher - eine Art Rasenmäher - geht er ins Feld. Dann steckt er den ersten Punkt ab, mäht, steckt den nächsten ab, mäht und so weiter...

Lünemann gestaltet schon seit Jahren solche Labyrinthe - 2018 war der WM-Pokal das Motiv. Kinder können für 2,30 Euro (Erwachsene: 2,80 Euro) den über zwei Kilometer langen Parcours durchlaufen und 20 Fragen zum Thema beantworten.

Der Kampf um das Klima liegt Landwirt Lünemann, der auch ein Hof-Café betreibt, besonders am Herzen. Denn sein Sohn David ist acht Monate alt. «2100 ist er 82. Da soll er noch in einer intakten Welt mit einer intakten Umwelt leben», sagt er.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend