Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2018 | 15:10 | Deutsche Meisterschaft 

Neuer König der Hirschrufer kommt aus Brandenburg

Dortmund - Enrico Braun aus Brandenburg hat es den alteingesessenen Platzhirschen gezeigt und sich den Sieg bei den 20. Deutschen Meisterschaften der Hirschrufer «erröhrt».

Röhren wie ein Hirsch
Brünftige Hirsche in den Dortmunder Westfalenhallen? Klingt so, stimmt aber nicht: Dort haben vielmehr 15 Männer und eine Frau um die Krone der Hirschimitatoren gekämpft. Das Bewertungssystem der Jury sorgte dabei für leichten Stress unter den Wald- und Tierfreunden. (c) Andy Rhodes - fotolia.com
Der 47-Jährige aus Wittstock zeigte sich nach seinem Sieg am Freitag auf der Dortmunder Messe «Jagd und Hund» überrascht: «Heute lassen wir noch die Sau raus!»

Der Hobby-Jäger, der in einem Rotwildrevier auf die Jagd geht, hat vor Jahren mit einer Gießkanne angefangen, die Hirsche zu imitieren. «Ich bin dann aber auf das Ochsenhorn umgestiegen», verriet er sein Geheimnis.

Auf den zweiten Platz kam Christoph Uffelmann aus Bayern, den dritten Platz belegte Thomas Soltwedel aus Mecklenburg-Vorpommern. Die drei Erstplatzierten qualifizierten sich damit für die Teilnahme an der Europameisterschaft der Hirschrufer in der Slowakei. Dort treten sie im September gegen Teilnehmer aus 14 Ländern an.

Das Nachahmen des Hirschrufes gehört seit Jahrhunderten zum Handwerk der Jäger. Während der Brunftzeit im Herbst locken sie den Platzhirsch aus der Deckung, indem sie zum Beispiel einen jüngeren Konkurrenten imitieren.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken