Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik

Agrardiesel
Agrardiesel-Debatte

Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

13.04.2024
Leipzig - «Der Agrardiesel ist für Landwirte unverzichtbar» - dieses Argument war während der Bauernproteste von Landwirtinnen und Landwirten immer wieder zu hören. mehr »
Weinbau
Intelligenter Rebschnitt

Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

04.04.2024
Oppenheim - Carolin Horst filmt mit ihrem Handy einen Grauburgunder-Rebstock im rheinhessischen Oppenheim. Das Video lädt sie auf einen Server hoch und erhält auf ihrem Display einen digitalen Zwilling des Rebstocks. mehr »
Landtechnikhersteller
Landtechnikgeschäft

Landtechnikhersteller blicken sorgenvoll auf 2024

19.03.2024
Frankfurt - Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 ist die Landtechnikindustrie am Produktionsstandort Deutschland erneut gewachsen. Mit einem Umsatzvolumen aus heimischer Produktion von gut 15 Milliarden Euro gelang es der Industrie, das Vorjahresergebnis zu übertreffen. mehr »
Landtechnik
Landtechnikhersteller

Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

10.03.2024
Rom - In Italien sind im vergangenen Jahr deutlich weniger neue Traktoren verkauft worden. mehr »
Traktor-Neuzulassungen
Neuzulassungen

Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

18.02.2024
Bonn / Marktoberdorf - Der deutsche Traktorenmarkt ist im vergangenen Jahr stabil geblieben. Nach Angaben des Fachmagazins „profi“ wurden insgesamt 30.345 Schlepper neu zugelassen; das war nur ein Traktor weniger als 2022. Archiv »
Agrardiesel
Alternative Antriebe

Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

21.01.2024
Straubing - Autos, Busse, Lastwagen: Viele Fahrzeuge sind längst mit E-Antrieb unterwegs. In der Landtechnik ist es komplizierter - nicht zuletzt, weil die großen Landmaschinen viel Energie benötigen. Archiv »
Agrardiesel
Agrar-Machinen

Elektrische Traktoren - Warum es derzeit noch keine E-Modelle gibt

09.01.2024
Berlin - Kein Traktor, kein Mähdrescher und kaum eine Maschine in der Landwirtschaft funktioniert ohne Diesel: Der Antrieb von Traktoren und Agrar-Maschinen erfolgt flächendeckend mit dem Kraftstoff, während elektrische Antriebe praktisch nicht vorkommen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Europäische Landtechnik
Landtechnikindustrie

Europäische Landtechnik bleibt Innovations- und Wachstumstreiber für die globale Landwirtschaft

13.11.2023
Frankfurt/Main - Wenn es um Innovation und Wachstum in der globalen Landwirtschaft geht, führt kein Weg an den europäischen Landtechnikherstellern vorbei. Archiv »
Fendt Traktor
Agritechnica 2023

Fendt verkauft deutlich mehr Traktoren

13.11.2023
Hannover - Der Landmaschinenhersteller Fendt will in diesem Jahr die Produktion um rund 1.000 Traktoren steigern und künftig auch ein E-Modell zum Kauf anbieten. Archiv »
Landtechnikindustrie Umsatzplus 2023
Agrartechnik

Landtechnik-Hersteller melden kräftiges Umsatzplus

28.09.2023
Frankfurt - Die im Fachverband Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) organisierten Hersteller haben im ersten Halbjahr 2023 einen Rekorderlös erzielt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Mähdrescher
Arbeitsunfall

Technische Lösungen nach Mähdrescher-Unfall gefordert

07.09.2023
Mühlengeez - Nach dem schweren Unfall an einem Mähdrescher, bei dem ein Mann Ende August bei Rostock beide Beine verlor, hat MV-Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Hersteller der Maschinen zu technischen Lösungen aufgefordert. Archiv »
Autonom fahrender Unimog
Autonome Agrartechnik

Mit Sensoren durchs Gelände - Autonom fahrender Unimog entwickelt

07.06.2023
Kaiserslautern - Er kann Arbeiten in unwegsamem Gelände übernehmen und eine Antwort auf den Fachkräftemangel sein: An der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist seit 2021 ein autonom fahrender Unimog entwickelt worden, der künftig etwa im Katastrophenschutz, in der Land- und Forstwirtschaft oder im Steillagen-Weinbau nützlich werden könnte. Archiv »
Autonome Agrartechnik
Autonome Agrartechnik

Autonomer Obst- und Weinbauroboter wird in Dresden getestet

05.05.2023
Dresden - Auf einer Apfelplantage in Dresden-Pillnitz dreht ein autonom fahrender Obst- und Weinbauroboter testweise seine Runden. Archiv »
Traktorneuzulassungen 2022
Neuzulassungen

Traktorneuzulassungen 2022: Rückgang um knapp 9 Prozent

09.04.2023
Brüssel - Die Neuzulassungen von landwirtschaftlichen Zugmaschinen in Europa sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 % zurückgegangen. Archiv »
Traktoren-Benchmarking
Gebrauchswert

Traktoren-Benchmarkprüfungen deutlich verbessert

23.03.2023
Frankfurt (Main) - Im Rahmen einer Abschluss-Forschungsarbeit in Kooperation mit dem Studiengang „Allgemeiner Maschinenbau“ an der Hochschule Darmstadt hat das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) die Grundlagen für Traktoren-Benchmarkprüfungen deutlich verbessert und den zugrundeliegenden Kriterienkatalog stark ausgeweitet. Archiv »
Treffer: 690
 Häufig gesuchte Begriffe:

Fendt Gebrauchte-Traktoren Traktoren Mähdrescher New-Holland Schlepper Massey-Ferguson Claas Gebrauchtmaschinen John-Deere Deutz