Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2013 | 11:15 | Medizin-Splitter 
Diskutiere mit... 
   5   2

Goji-Beere: Wunderfrucht oder alles nur Quacksalberei?

Karlsruhe/Hohenheim - Im Internetportal „Zentrum der Gesundheit“ werden Goji-Beeren als “Wunderfrüchte" für alle angepriesen.

Goji-Beeren
Goji-Beeren: Gefährliche Wunderfrucht (c) LianeM - fotolia.com
Vorzüge wie:
- es soll sich um eines der besten Lebensmittel der Welt handeln
- für gesunde Augen bis ins hohe Alter sorgen
- zur Stärkung des Immunsystems dienen
- gegen chronische Entzündungen hilfreich sein
- zur Entgiftung und einzigartige Ansammlung von Super-Nährstoffen eignen
- zur optimale Leistungsfähigkeit beitragen
- für ein langes gesundes Leben sorgen 

werden genannt - ohne jedoch auf die Gefahren hinzuweisen.

In der Ausgabe 5/13 des arznei-telegramms wird berichtet, dass Patienten, die blutgerinnungshemmende Medikamente (z.B. Marcumar R) aufgrund von Herzklappenoperationen, Herzrhythmusstörungen oder Thrombosen einnehmen müssen, durch den Verzehr von Goji-Beeren eventuell lebensbedrohliche Blutungen erleiden können.

Da in Zukunft mit einem weiteren Anstieg der Lebenserwartung auch vorgenannte Krankheiten sich häufen werden, ist die Gefahr in diesem Fall, durch die Verbreitung von Fehl- bzw. mangelnder Informationen, besonders eklatant.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten sind zwar keine Seltenheit, aber auch Wechselwirkungen von Pharmaka und Nahrungsmittel gibt es (siehe Proplanta: Grapefruitverzehr: Wenn zwei sich nicht vertragen). Hierzu zählt auch die allseits gepriesene Goji-Beere - seien es die Früchte oder andere Zubereitungen wie Tees, Marmelade und Säfte.

Aber nicht nur wegen der Gefahr bei Einnahme von Marcumar rät das „arznei-telegramm“ vom Verzehr ab. Auch wegen der Pestizidbelastung wird die Superfurcht beanstandet (CVUA Stuttgart: "Nachgefasst: Pestizide in Goji-Beeren, 3.3.2010": 13 von 14 Proben konventionell angebauter Goji-Beeren überschreiten die Höchtsmengen). Das Fachjournal resümiert zudem: „Die für Goji versprochenen Effekte ordnen wir ohnehin dem Bereich der Quacksalberei zu“. (Hr)


Sie haben Fragen zum Artikel oder zum Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.



Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin,
Dr. med. H. Rüdinger
Kommentieren Kommentare lesen ( 5 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
LachmichSchlapp schrieb am 29.07.2015 17:15 Uhrzustimmen(111) widersprechen(86)
Also man soll einen arzt glauben? der durch wunder früchte seine kunden verliert? und sein lehrbuch vom phamakonzern geschrieben wird? wenn alle gesund währen würden die ärzte wohl pleite gehen, und der pharma konzern erst recht! wer schickt seine kunden schon frewillig zu konkurenz hahahaha
Aloysius schrieb am 07.04.2015 10:24 Uhrzustimmen(116) widersprechen(103)
Die Gojibeere hat offensichtlich blutgerinnungshemmende Wirkung. Genauso wie Marcumar. Wenn man nun den Patienten anstatt Marcumar entsprechend Gojibeeren verabreichen würde, könnte man damit nicht das Medikament durch die Beere ersetzen - und die gleiche Wirkung haben??
Sanitäter schrieb am 07.01.2014 15:42 Uhrzustimmen(114) widersprechen(136)
Für das Verschreiben von Beeren oder anderen Naturheilmitteln gibt es keine interessanten Gewinne und Prvisionen, deshalb will man sie vom Markt haben. Der Einzelne muss wieder mündig werden, selbst Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen und sich vom heutigen System lossagen.
Klaus schrieb am 20.08.2013 07:41 Uhrzustimmen(146) widersprechen(144)
....verkehrte Welt.... Die Gojibeere ist schon seit Jahrtausenden da und hilfreich für die Menschen. Gerade beschreiben sie wie gefährlich das Mittel Marcumar K wohl sein muß. Wer ist hier wohl der Quacksalber, Herr Doktor ?
Astrid Weinreich schrieb am 04.06.2013 22:43 Uhrzustimmen(130) widersprechen(204)
Die Gojibeere zählt zweifelsohne zu den gesündesten und vitaminreichsten Beeren weltweit. Die Goji Beere wird auch Liebesbeere genannt und ist nicht nur in aller Munde- sie wird - wenn man sie einmal konsumiert hat - zum ständigen gesundheitlichen Begleiter. Ich konsumiere die Gojibeere seit 5 Jahren, sie ist die beste Medizin für mich. Es gibt nichts dergleichen. Ich bin rundum gojigesund.!!! Die für Goji versprochenen Effekte ordnen wir ohnehin dem Bereich der Quacksalberei zu“ - schreiben sie oben - so ist das der allergrößte Stumpf - gerade eben weil er so manche Medizinen ersetzt. Ich kann jedem die Gojibeere wärmstens empfehlen.!!!!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken