Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.05.2018 | 09:35 | Rapsanbau 2018 

Ackerbauern enttäuscht über Rapsblüte

Hannover - Eine große Enttäuschung bereitet Landwirten aktuell die Rapsblüte. Die gelbe Pracht fällt weitaus spärlicher aus als in vergangenen Jahren und versetzt den Erwartungen der Landwirte an die Ernte einen erheblichen Dämpfer.

Rapsblüte 2018
Rapsblüte enttäuscht Ackerbauern. (c) proplanta
„Die Ertragsaussichten müssen wir schon jetzt deutlich zurückschrauben, in weiten Regionen wird der Rapsanbau sich für die Ackerbauern zu einem Zuschussgeschäft entwickeln“, erläutert Landvolkvizepräsident Ulrich Löhr. Nach Umfragen des Landvolk-Pressedienstes entspricht die Ölfrucht in kaum einer Region den Ansprüchen der Bauern.

Die aus anderen Jahren bekannte gelbe Blütenpracht ist nur sehr verhalten zu beobachten. Das tatsächliche Ausmaß der Betroffenheit lässt sich zurzeit noch nicht beziffern. Eine Reihe von Landwirten hat die Rapsflächen sogar umgebrochen und sich für eine Alternative, zumeist Mais, entschieden.

Über die Ursachen der massiven Knospenverluste, aus denen ein deutlich reduzierter Schotenansatz und damit auch geringerer Ertrag resultiert, spekulieren Fachleute. Sie vermuten, dass die Fröste Ende Februar und Mitte März den Rapspflanzen ebenso geschädigt haben wie die darauf folgende Hitze. Die Pflanzen sind dadurch offensichtlich zu schnell gewachsen und konnten aus dem Boden nicht genügend Nährstoffe ziehen. Der Raps hat darauf reagiert und auf ein „Notprogramm“ umgeschaltet.

Neuansaaten zum jetzigen Zeitpunkt sind allerdings für die Landwirte ebenfalls mit einem hohen Risiko verbunden, weil es vielerorts deutlich zu trocken ist. Insbesondere in den Landstrichen nördlich der Landeshauptstadt, den klassischen Beregnungsstandorten, wünschen sich die Ackerbauern einen ergiebigen Landregen. Sagt doch eine Bauernweisheit „Ein kühler Mai und nasser Jun‘, das beste bei dem Feldbau tun“.

In vielen Getreidefeldern laufen daher jetzt bereits die Beregnungsmaschinen, während Zuckerrüben, Kartoffeln oder Mais noch in einem recht jungen Wachstumsstadium mit geringerem Wasseranspruch sind. Den Futterbauern, die jetzt ihre Wiesen für den ersten Silageschnitt mähen, kommt das trockene Wetter dagegen gelegen. Allerdings wünschen auch sie sich danach einen Landregen, damit auf den Wiesen erneut genügend Gras nachwächst.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend