Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.11.2014 | 11:43 | Obstbau 

Äpfel vom Bodensee bis zum Alten Land gut in Qualität und Geschmack

Bonn - Mit einer bundesweiten Plakataktion unter dem Motto „Kommt von hier, schmeckt auch Dir!“ unterstreichen die deutschen Obst- und Gemüseerzeuger die Spitzenqualität ihrer regional erzeugten und vermarkteten Produkte.

Äpfel aus der Region
(c) proplanta
Den Startschuss gab Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, in Berlin. „Unsere heimischen Erzeugnisse sind gesund, gehören zur ausgewogenen Ernährung und schmecken vor allem hervorragend. Die Kampagne trägt dazu bei, das nötige Vertrauen zu schaffen, auf das es bei der regionalen Vermarktung ankommt. Ich unterstütze diese Initiative der Obst- und Gemüseerzeuger ausdrücklich“, so der Bundesminister. Die absatzfördernde Kampagne läuft zeitgleich in verschiedenen Regionen Deutschlands vom Bodensee bis zum Alten Land an

„Rheinisches Obst und Gemüse erfüllt die höchsten Qualitätsanforderungen. Es wächst unter strengen Auflagen und Sozialstandards. Durch kurze Transportwege kommt es frisch auf den Tisch“ so Dr. Andreas Mager, Vizepräsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn). „Ich appelliere deshalb heute an die Verbraucherinnen und Verbraucher, beim Einkauf von Obst und Gemüse auf regionale Herkunft zu achten.“ Damit könnten sie ein Zeichen setzen und die heimischen Erzeuger unterstützen, um die Mager derzeit besorgt ist.

„Zusätzlich zur großen Ernte macht uns der russische Importstopp für Obst und Gemüse aus der EU zu schaffen“, so Dr. Mager. Insgesamt würden aus Deutschland nur geringe Mengen an Äpfeln nach Russland exportiert. Allerdings drängten Apfelerzeuger aus anderen EU-Staaten, die normalerweise Russland belieferten, verstärkt auf den deutschen Markt. Dies führe dazu, dass die Abgabepreise für die rheinischen Apfelerzeuger existenzgefährdend niedrig seien. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken