Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.12.2018 | 08:25 | Apfelmarkt 

Agrarmarkt aktuell: Nachfrage nach Äpfeln zu gering

Schwäbisch Gmünd - Anfang Oktober waren alle Sorten eingetroffen. Braeburn, Topaz und Pinova wurden neu in die Notierung mit aufgenommen.

Tafeläpfelmarkt
Apfelmarkt 2018 (c) proplanta
Das relativ teurere Gemüse unterstütze mit den noch fehlenden Zitrusfrüchten den Obstkonsum. Trotzdem fiel zu Beginn des Monats die Nachfrage durch die warme Witterung zu gering aus. Mitte Oktober wurden bereits die ersten CA-Lager bei Gala und Elstar geöffnet.

Langsam zog auch die Nachfrage etwas an. Grund dafür war die zunehmend kalte Witterung. Zusätzlich lenkte der LEH, durch die fehlenden Alternativen und die gute Obstqualität, die Aufmerksamkeit auf das Kernobst. Alles in Allem verlief das Oktobergeschäft besser als erwartet. Im Schnitt lagen die Preise im Oktober bei rund 45 €/dt.

Das Novembergeschäft begann durchschnittlich. Die Preise verharrten auf gleichbleibendem Niveau, weshalb die Notierung vier Wochen lang ausgesetzt wurde. In KW 47 wurde dann mit leichten Anpassungen das letzte Mal im November notiert. Ende des Monats präsentierte sich der Absatz zufriedenstellend. Angesichts der hohen Lagerbestände wäre allerdings eine größere Nachfrage wünschenswert.

Im November wurden dann auch die ersten Lagerberstände vom Bodensee veröffentlicht. Demzufolge lagern in der aktuellen Saison mehr als 150.000 t am See. Damit wurden +39 % mehr Äpfel eingelagert, als im fünfjährigen Durchschnitt. Seit Saisonbeginn wurden bereits rund 20.000 t Äpfel vermarktet, was dem Absatz im gleichen Zeitraum der Vorsaison (19.000 t) in etwa entspricht.

Der Preis pendelte sich laut noch unvollständiger Marktstatistik bei rund 43 €/dt ein. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass die Preise bis Neujahr auf gleichbleibendem Niveau verharren werden.
LEL Schwäbisch Gmünd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken