Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.02.2019 | 07:38 | Bandenbetrug 

Betrug - Teurer Wein und Champagner geklaut

Baden-Baden - Betrug mit teurem Alkohol: Mehrere Gastronomen und Hotels in Baden-Baden sahen sich zuletzt mit einer neuen kriminellen Masche konfrontiert.

Wein gestohlen
Teurer Wein und Champagner - Bande betrügt Hotel in Baden-Baden. (c) proplanta
In einem Fall hatten die Täter nach Polizeiangaben vom Mittwoch Erfolg: Sie ergaunerten in einem Hotel alkoholische Getränke im Wert von mehreren tausend Euro.

Ein Mann rief demnach am Sonntag in dem Hotel an und gab an, hochwertigen Wein und Champagner kaufen zu wollen. Zur Bezahlung gab er Kreditkarten-Daten an, die jedoch zuvor ausgespäht worden waren. Die Angestellten schöpften keinen Verdacht und lieferten den Alkohol an einen Kurier aus.

Die mutmaßlich gleiche Bande soll am Montag in einem Restaurant ihr Glück mit derselben Masche versucht haben - hier allerdings ohne Erfolg. Die Betreiber wurden misstrauisch und verständigten die Polizei. Diese konnte einen 19-Jährigen vorläufig festnehmen, der die Ware abholen sollte.

Die Polizei geht jedoch davon aus, dass der Mann nur ein Helfer ist und vermutet die Drahtzieher im Ausland. Der 19-Jährige ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Die Bande soll noch zwei weitere Gaststätten angerufen haben - auch in diesen beiden Fällen wurde aber kein Geschäft abgeschlossen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken