Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.05.2018 | 08:07 | Erdbeerernte 2018 

Bis zu 30 Prozent mehr Erdbeeren erwartet

Büttelborn - Die südhessischen Bauern rechnen mit einem guten Erdbeerjahr: Die Ernte werde voraussichtlich um bis zu 30 Prozent über der des vergangenen Jahres liegen, sagte Spargel- und Erdbeerbauer Rolf Meinhardt am Mittwoch bei der offiziellen Eröffnung der Saison in Büttelborn.

Erdbeeranbau 2018
Landwirte rechnen mit bis zu 30 Prozent mehr Erdbeeren. (c) proplanta
Zu Pfingsten könnte es sogar eine «Erdbeerschwemme» geben.

Der späte Frost sei 2018 anders als 2017 bisher ausgeblieben, sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne). Im vergangenen Jahr seien rund 50 Prozent der Freilandkulturen durch den sehr späten Frost geschädigt worden.

Gemessen an der Anbaufläche belege Hessen bundesweit Platz fünf, sagte Hinz. Im Durchschnitt würden in Hessen 1,2 Kilogramm Erdbeeren pro Kopf und Jahr geerntet. Dies entspreche einem Selbstversorgungsgrad von 44 Prozent. Im bundesweiten Durchschnitt habe jeder Bürger 2017 rund 2,8 Kilo Erdbeeren gegessen, Zahlen für Hessen nannte sie nicht.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken