Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.02.2019 | 07:03 | Sanddorn und Co. 

Brandenburg: Strauchbeerenanbau auf Wachstumskurs

Potsdam - Die Anzahl der Betriebe, die im Land Brandenburg Strauchbeeren anbauen, erhöhte sich seit 2016 kontinuierlich.

Sanddornanbau
Strauchbeeren in Brandenburg weiter auf Wachstumskurs. (c) proplanta
Nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin- Brandenburg gab es im Land 59 Anbauer von Strauchbeeren, während es 2016 noch 50 waren. 2018 bewirtschafteten diese Betriebe eine Fläche von 1.071 ha. Gegenüber 2017 hat sich die Strauchbeerenfläche um 76 Hektar vergrößert.

Insgesamt wurden 3.170 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Dies entsprach einer Steigerung um 1 Prozent gegenüber 2017. Vor allem witterungsbedingte Faktoren verhinderten ein besseres Ergebnis. Hitze und Trockenheit von Mai bis September ließen die gut angesetzten Beeren, vor allem auch auf Junganlagen, teilweise vertrocknen.

Die bestimmenden Strauchbeerenarten in Brandenburg sind Sanddorn, Kulturheidelbeeren und die Aroniabeeren.

Trotz eines leichten Anbaurückgangs um 30 Hektar bleibt Sanddorn mit einer Fläche von 340 Hektar die dominierende Strauchbeere. Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind weiterhin die wichtigen Anbauer dieser Beeren in Deutschland. Die Ernte erfolgte 2018 auf rund 124 Hektar (2017: 145 Hektar).

Bei den Kulturheidelbeeren kam es erneut zu einer Anbauausdehnung. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Fläche um rund 51 Hektar auf 331 Hektar ausgedehnt. Allerdings minderten Hitze und Trockenheit 2018 das Ernteergebnis. Der Ertrag lag bei 34,1 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha). Damit wurde im Vergleich zu 2017 rund 27 Prozent weniger geerntet (2017: 46,8 dt/ha).

Aroniabeeren , oft auch als Apfelbeeren bezeichnet, waren auf einer Fläche von rund 187 Hektar zu ernten. Bei dieser heimischen Frucht konnte 2018 ein Ertrag von 36,5 dt/ha erzielt werden. Dies entsprach einer Steigerung um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

60 Prozent der Brandenburger Strauchbeerenfläche wurden von 24 Betrieben nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

Mehr als drei Viertel des brandenburgischen Strauchbeerenanbaus konzentrierten sich auf die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Dahme-Spreewald.
statistik-bbb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Goldafter-Raupen befallen Sanddorn-Sträucher auf Norderney

 Sanddorn-Sterben - Forschungsprojekt verlängert

 Großteil deutscher Heidelbeeren kommt aus Niedersachsen

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

 Weniger Strauchbeeren 2023 geerntet

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend