Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.09.2017 | 09:29 | Maisernte 

Der Mais ist schon weit

München - Die milde Witterung der vergangenen Wochen hat den Silomais gut reifen lassen. In ganz Bayern rüsten sich deshalb die Landwirte für die Ernte. In rund zwei Wochen soll es losgehen.

Maisernte 2017
(c) proplanta
Das Maisjahr 2017 – es fing nicht gut an. Ab Mitte April verhinderten Kälte und durchnässte Böden die Aussaat über Wochen. Wer bereits gesät hatte, der musste bangen, dass das Saatgut überhaupt keimt. Viele früh gesäte Bestände hatten daher erhebliche Ausfälle zu verkraften. Nach dieser schwierigen Startphase ging es jedoch bergauf, bestätigt Anton Huber, Pflanzenbaureferent beim Bayerischen Bauernverband.

„Mais mag es warm und braucht viel Feuchtigkeit, insofern waren der Frühsommer und Sommer optimal für die Entwicklung der Pflanzen, abgesehen von kurzen Trockenphasen. Den Rückstand der ersten Wochen haben die Pflanzen insgesamt gut aufgeholt. Die Bestände stehen gut“, sagt Huber. Abstriche bei den Erträgen müssen diejenigen machen, deren Bestände durch ungünstige Saatbedingungen zu stark gelitten haben.

Probleme ergeben sich in den vom Auguststurm betroffenen Gebieten in Teilen Niederbayerns und Mittelfrankens. „Hier liegen zum Teil ganze Bestände am Boden“, sagt Huber. In diesen Fällen mussten die Landwirte bereits vorzeitig mit der Ernte beginnen.

Mais wächst auf rund einem Viertel bzw. 547.100 Hektar des bayerischen Ackerlands, was einen leichten Rückgang (-2,4 Prozent) zum Vorjahr darstellt. Im Anbau wird zwischen Silomais und Körnermais unterschieden, wobei die Silomaisfläche weitaus größer (78 % der Maisfläche in Bayern) ist. Als Silomais wird Mais bezeichnet, der zur Bereitung von Maissilage als Futtermittel oder Biogassubstrat angebaut wird. Dabei werden die oberirdischen Pflanzenteile gehäckselt und siliert, also milchsauer vergoren.
© Bayerischer Bauernverband
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken