Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.01.2019 | 09:52 | Weinhoheit 

Deutsche Weinkönigin wünscht sich mehr Allgemeinwissen über ihr Amt

Karlsruhe - Deutschlands Weinkönigin Carolin Klöckner (23) wünscht sich bessere Kenntnisse über das traditionsreiche Amt in der Öffentlichkeit.

Produkthoheit
(c) proplanta
«Es ist erstaunlich, dass immer noch viele glauben, bei der Weinkönigin macht nur mit, wer es nicht zur Miss-Wahl geschafft hat», sagte die Studentin der Agrarwissenschaften aus Vaihingen (Baden-Württemberg). Auch nach 70 Jahren sei der Titel nicht antiquiert. «Das Amtsverständnis ist immer auch ein Spiegel der Zeit», sagte Klöckner, die am Sonntag (6.1.) 100 Tage im Amt ist.

Seit der Premiere 1949 hat jede «First Lady des Weins» das Amt anders interpretiert - aber nur wenige dürften so in Erinnerung geblieben sein wie Julia Klöckner, die jetzige Bundeslandwirtschaftsministerin.

Sie trug 1995 - das Geburtsjahr von Carolin Klöckner - die Krone, und sie war auch bei der Wahl ihrer Namensvetterin Ende September in Neustadt (Pfalz) dabei. «Klöckner und Klöckner: das ist natürlich der Running Gag», sagte Carolin Klöckner der Deutschen Presse-Agentur. Sie werde oft auf die Politikerin angesprochen. «Wir treffen uns manches Mal auf Veranstaltungen und verstehen uns gut.»

Als 70. Weinkönigin vertritt Klöckner ein Jahr lang rund 20.000 deutsche Winzer. Bei der Wahl setzte sie sich gegen elf Konkurrentinnen durch, gefragt waren dabei auch Kenntnisse über Weinproduktion und Weinrecht. Bis 1999 galt als Bedingung, dass Kandidatinnen ledig sein und aus einer Winzerfamilie stammen mussten. In den ersten Jahrzehnten zählte wohl vor allem hübsches Aussehen - längst braucht eine Weinkönigin aber auch viel Fachwissen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 66. Fränkische Weinkönigin gekürt

 Weinkönigin Eva Brockmann: Zeit seit der Wahl «wie im Flug vergangen

 Nächste Fränkische Weinkönigin wird in Aschaffenburg gewählt

 Unverheiratet und mit Führerschein: Franken sucht neue Weinkönigin

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus