Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.06.2018 | 09:29 | Spargelernte 2018 

Durchwachsene Spargelsaison in Brandenburg

Beelitz - Für die Brandenburger Spargelbauern geht mit dem Johannistag am 24. Juni eine eher durchwachsene Saison zu Ende.

Spargelernte in Brandenburg 2018
Brandenburger Spargelbauern ziehen Bilanz. (c) proplanta
«Es war ein sehr turbulentes Jahr», sagte Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Vereins Beelitzer Spargel und Geschäftsführer von Jakobs Spargelhöfen in Beelitz (Potsdam-Mittelmark).

Es sei viel Arbeit für wenig Geld gewesen, sagte er in einer ersten Bilanz. Nach einem späten Start habe die Ernte mit besserem Wetter rasant Fahrt aufgenommen.

Teilweise musste Ware zu Tiefstpreisen verkauft werden. Sie lagen für ein Kilo auf dem Niveau wie vor zehn Jahren im Großhandel. Als einzige konnten nach Angaben von Jakobs die Verbraucher von dem Überangebot profitieren: der Spargel war äußerst preisgünstig.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken