Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2019 | 13:40 | Kartoffelernte 2019 

Einbußen bei Kartoffelernte in Thüringen

Heichelheim - Fehlender Regen in der Wachstumsphase hat zu trüberen Aussichten bei Thüringens Kartoffelbauern geführt.

Kartoffelernte Thüringen 2019
Für Thüringer Kartoffelbauern zeichnet sich erneut kein gutes Jahr ab. Verbraucher müssen sich aber um den Rohstoff für ihre Klöße trotzdem nicht sorgen. (c) proplanta
«Weil es ab Mai in Mitteldeutschland quasi nicht mehr richtig geregnet hat, rechnen wir mit einer unterdurchschnittlichen Ernte», sagte der Vorsitzende des Fördervereins Heichelheimer Kartoffel, Dietmar Barthel.

Deshalb seien vor allem kleinere Knollen mit einem Durchmesser von weniger als 35 Millimeter zu erwarten. «Geschmacklich sind diese aber sicherlich sehr gut», so Barthel. Da die kleineren Kartoffeln bei Verbrauchern weniger beliebt seien, würden diese meistens für Tierfutter genutzt.

Barthel geht von etwa 30.000 Tonnen Kartoffeln aus, die aus dem Boden geholt werden. «Fakt ist, dass das vorherige Jahr extrem trocken war und es bundesweit eine schlechte Ernte gab.»

Dieses Jahr sei das Problem so nicht gegeben. «Sorge um die Klöße muss sich kein Thüringer machen.» Denn in den großen Anbaugebieten in Bayern oder Niedersachsen sei eine relativ normale Ernte absehbar, sagte Barthel.

Im vergangenen Jahr war die Ernte in Thüringen nach Angaben des Landesamts für Statistik mit rund 48.600 Tonnen auf knapp 1.600 Hektar Anbauflächen stark unterdurchschnittlich ausgefallen.

Der Regen zuletzt nutze zwar für das Wachstum der Kartoffeln nicht mehr viel. Aber er erleichtere den Erntevorgang. Trockene, teils scharfkantige Erdreste werden Barthel zufolge so die Knollen nicht beschädigen, wenn diese aus der Erde geholt werden.

Im Heichelheimer Verband sind etwa 55 Mitglieder organisiert, die auf zehn Hektar oder mehr Kartoffeln anbauen, wie Barthel sagte. Daneben gebe es aber noch viele kleinere Bauern, die ihre Knollen im Direktvertrieb auf den Markt bringen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

 Kartoffeln: Stickstoffbedarf hängt von der Sorte ab

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an