Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.05.2019 | 01:47 | Spätfrost 

Ernte bleibt von spätem Kälteeinbruch größtenteils verschont

Würzburg - Die Landwirtschaft hat den Kälteeinbruch größtenteils gut überstanden. Selbst der empfindliche Wein- und Obstbau scheint bis auf wenige Ausnahmen glimpflich davongekommen zu sein.

Obstbau
Kälteeinbruch verschont Ernte. (c) proplanta
«Trotz der gebietsweisen Minustemperaturen sind keine großen Schäden bekannt», heißt es vom Fränkischen Weinbauverband. Nur in einzelnen Gebieten habe die Kälte den Reben geschadet. Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) bestätigte, dass die Winzer mit einem «Blauen Auge» davon gekommen sind.

Beim Obst hätten nur einige Erdbeeren gelitten, teilte der Verein Fränkische Obstbauern mit. «Mit den Kälteschäden 2017 ist das nicht vergleichbar», sagte Geschäftsführer Thomas Riehl. Ob es Schäden bei den Kirschbauern in der Fränkischen Schweiz gegeben hat, ist laut LWG noch ungewiss. Der Bauernverband ist optimistisch: «Es war kein tiefer Frost, sondern eher eine Kaltfront», sagte ein Sprecher.

Einige Winzer und Obstbauern hatten ihre Pflanzen am Wochenende mit großen Kerzen und Öfen gewärmt. Erdbeeren wurden abgedeckt. Im Taubertal haben die Winzer laut Weinbauverband ihre Rebflächen teils beregnet. Der rasch gefrierende Wasserfilm sollte Pflanzen vor stärkerem Frost schützen.

Die Fränkischen Obstbauern sind der Meinung, dass die Kälterisiken noch nicht überstanden seien. Weinbauverband und LWG gehen hingegen davon aus, dass dieses Jahr keine weitere Frostgefahr bestehe. Frost im Frühling kann für Pflanzen besonders gefährlich werden, wenn sie aufgrund eines frühen Winterendes schon weit ausgetrieben haben.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Kälteeinbruch am Wochenende

 Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend