Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.04.2018 | 14:21 | Erdbeerzeit 2018 

Erste Erdbeeren aus Niedersachsen

Jork - Die ersten Erdbeeren sind in Niedersachsen reif - sie stammen aus beheizten Gewächshäusern. «Das sind kleine Mengen», sagte Albert Nordmann vom Obstbauversuchsring in Jork.

Erdbeerernte 2018
Erste Erdbeeren werden geerntet - aber nur kleine Mengen. (c) proplanta
In einigen Tagen könnte die Ernte von Erdbeeren unter Folientunneln beginnen. Voraussichtlich erst Anfang Juni können dann große Mengen von Freiland-Erdbeeren aus der Region in den Verkauf kommen.

«Das hat damit zu tun, dass der Winter lang und kalt war», sagte Nordmann. Dadurch liege die Ernte im Vergleich zum vergangenen Jahr um 10 bis 14 Tage zurück. Das könne sich aber schnell ändern, wenn die Temperaturen mehrere Tage am Stück auf 25 bis 30 Grad stiegen.

Ob dieses Jahr eine gute Ernte zu erwarten ist, kann der Experte noch nicht sagen. Die Obstbauern sind aber zuversichtlich. Bisher gab es keinen Frost wie im vergangenen Jahr, der die empfindlichen Früchte schädigen könnte.

Dadurch war die Ernte im vergangenen Jahr mit rund 35.000 Tonnen erneut niedriger ausgefallen als im Vorjahr. 2013 hatte die Erntemenge nach Zahlen des Landesamts für Statistik noch bei fast 43.000 Tonnen gelegen. Ein Grund für den Rückgang ist auch, dass die Anbaufläche in den vergangenen Jahren von 4.300 Hektar (2013) auf mittlerweile 3.700 (2017) zurückging.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus