Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.02.2019 | 12:43 | Frühjahrssaison 2019 

Erste Frühblüher im Handel erhältlich

Manschnow - Brandenburger Gärtnereien und Zierplanzenbetriebe hoffen auf einen guten Start in die Frühjahrssaison.

Frühblüher 2019
Verkauf von Frühlingsblühern startet langsam. (c) proplanta
«Einen Auftakt wie im Vorjahr durch den Wintereinbruch können wir uns nicht leisten», sagte Klaus Hentschel, Präsident des Gartenbauverbandes Brandenburg. Eiseskälte und lange gefrorene Böden hatten den Verkauf der Frühjahrsblüher gestoppt.

Derzeit zeigen Primeln, Tausendschönchen und auch Violen in den Gewächshäusern schon vielerorts ihre Blüten. «Der Verkauf beginnt langsam», sagt Hentschel, Geschäftsführer des Pflanzenbetriebes Fontana in Manchnow (Märkisch-Oderland). Wenn es wärmer werde, steige auch die Nachfrage.

Nach Angaben des Gartenbauverbandes gibt es in Brandenburg 75 Zierpflanzenbaubetriebe, in Berlin 8. Insgesamt bewirtschaften sie in beiden Ländern knapp 67 Hektar.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken