Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.09.2016 | 00:07 | Weinlese 2016 

Erste Weintrauben in Sachsen geerntet

Dresden - Die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen hat mit der Lese der ersten Trauben begonnen.

Weinlese 2016
(c) proplanta
In den Weinbergen hänge ein in Menge und Qualität vielversprechender Jahrgang, erklärte Geschäftsführer Lutz Krüger am Dienstag.

Beim Leseauftakt in der Lage «Merbitzer Bauernberge» nahe Dresden wurde ein Mostgewicht von 72 Grad Oechsle gemessen. Für die frühe Sorte Müller-Thurgau ein guter Wert, so Krüger.

Die Winzergenossenschaft, die in den vergangenen Monaten mit Verlusten durch belasteten Wein zu kämpfen hatte, gab sich vorsichtig optimistisch: «Wir sind noch lange nicht durch, aber wir sehen ein Licht», so Krüger. Die Kontrollen seien verstärkt worden, es gebe nun kaum ein so sicheres Lebensmittel wie Wein.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

 Schweizer Weinjahrgang 2023 verspricht ausgezeichnete Qualitäten

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus