Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.04.2019 | 00:19 | Weinhandel in Deutschland 
Diskutiere mit... 
   1   2

Erster Deutscher Wein-Branchenverband in Franken gegründet

Kitzingen/Würzburg - Bei Weinhändlern und in Supermärkten finden Verbraucher neue Wein-Bezeichnungen.

Gründung Deutscher Wein-Branchenverband
Wein bekommt neue Güteklassen. Nicht nur Verbraucher müssen sich umstellen und auf Weinflaschen künftig Abkürzungen entschlüsseln. Auch die Winzer denken um. Die Franken treiben den Wechsel nun besonders deutlich voran. (dpa)
. Ähnlich wie bei Parma-Schinken, Dresdner-Christstollen und Champagner soll die Herkunft für die Wein-Qualität sprechen. Begriffe wie «Frankenwein» werden geschützt. Dafür sind die Winzer und Kellereien selbst mit zuständig. Der Fränkische Weinbauverband hat daher am Mittwochabend in Kitzingen beschlossen, zu einem Branchenverband umzufirmieren. «Für uns ist das ein Zeitenwandel», sagte der Präsident, Artur Steinmann.

In Deutschland werden gute Weine traditionell mit Begriffen wie «Qualitätswein» und «Prädikatswein» herausgehoben. Dafür müssen sie eine Prüfung bestehen, die vor allem auf den Zuckergehalt zielt. Nun soll die Herkunft bezeichnend sein. Je genauer die Herkunft, desto höher die Qualität, lautet die Faustregel. Ein Wein «mit geschütztem Ursprung» (g.U.) ist dabei noch besser als ein Wein «mit geschützter geografischer Angabe» (g.g.A.). Die Angaben g.U. und g.g.A. besagen, dass der Wein sicher aus dem Qualitätsgebiet stammt.

Was einen guten Frankenwein ausmacht - oder auch einen guten Ahr- oder Baden-Wein - das sollen die Erzeuger selbst festlegen. Neun der 13 Weinbaugebiete haben dafür schon sogenannte Schutzgemeinschaften gegründet. Franken will mit dem Branchenverband nachziehen und ein Stück weitergehen. «Die Schutzgemeinschaften dienen allein der Verwaltung der geschützten Herkunftsbezeichnungen», sagte Steinmann.

Als Branchenverband könne man künftig weitere Aufgaben übernehmen, wie Marketing und Beratung. Es wäre der erste Weinbau-Branchenverband in Deutschland. Der Verband muss noch staatlich anerkannt werden.

Für Verbraucher könnte der Weinkauf vorerst verwirrend sein. Denn die Herkunftsangaben ersetzen die alten Bezeichnungen nicht, sondern werden parallel und zusammen genutzt. Grob entspricht ein Wein mit g.g.A. dem Landwein; Qualitäts- und Prädikatsweine haben dasselbe Niveau wie ein Wein g.U. Konsumenten finden zunächst beide Systeme.

Mit der Umstellung wollen die deutschen Winzer sich stärker an internationale Standards anpassen. In Italien, Frankreich und Spanien ist das Herkunftssystem lange etabliert. Seit einer EU-Verordnung vor zehn Jahren haben auch andere Länder umgestellt.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mick schrieb am 16.04.2019 20:42 Uhrzustimmen(5) widersprechen(3)
Ich habe mich schon immer gefragt, was denn der Unterschied zwischen "Denominazione di orgine controllata" = DOC und "Denominazione di orgine controllata e garantia" = DOCG bedeuten soll. Wozu bedarf es noch einer Garantie, wenn die Herkunft kontrolliert wird?

Vermutlich geht es aber gar nicht um die Herkunft, sondern um die Abschaffung der strengen Regeln für die Prädikatsweine. Wenn diese auf der gleichen Stufe wie der sog. "Qualitätswein" stehen, der mit Saccharose angereichert werden kann, dann sind Prädikate zukünftig wertlos.
  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Weinbau in Fellbach

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich