Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.02.2019 | 11:23 | Aktueller Rat Baden-Württemberg  

Es kommt Bewegung in den Ackerbau

Karlsruhe - Die Pflanzenschutzexperten H. Lindner und T. Bender geben einen Überblick zum Stand der Kulturen und wichtige Hinweise zu den anstehenden Maßnahmen im Beratungsgebiet Main-Tauber.

Getreideaufgang
Ackerbau - Langsam kommt Bewegung in die Felder. (c) proplanta
Winterraps: Aufgrund des Temperaturverlaufs und der vorhergesagten Witterung mit neuerlicher Erwärmung in der kommenden Woche, sollte auf wärmeren Lagen mit festgestelltem, über der Bekämpfungsschwelle liegendem Zuflug in der Gelbschale (10-15 Stängelrüssler in drei Tagen) eine Behandlung erfolgen.

Zum momentan noch frühen Zeitpunkt eignet sich der Einsatz von Pyrethroiden der Klasse 2 (z.B. Bulldock, Fury, Hunter, Kaiso Sorbie, Karate, Lamdex forte, Nexide usw.).

Wenn zum Behandlungszeitpunkt auch schon die Glanzkäfer kommende Woche stärker auftreten, wird der Einsatz von Trebon 30 EC empfohlen.

Hinweis: Dem Schutz der Bienen ist grundsätzlich Vorsorge zu tragen.

Achtung: Auf Standorten z.B. in Regionen mit wenig Raps in der Flur und nur geringem Zuflug sollte natürlich weiter abgewartet werden und derzeit noch keine Behandlung erfolgen. Für eine Zumischung eines Wachstumsreglers ist es noch zu früh.

Sofern noch in den Beständen noch Unkrautbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen, kann beispielsweise das altbewährte Mittel Effigo oder das neu zugelassene Korvetto eingesetzt werden. Neu ist bei diesem Mittel, dass es relativ sicher gegen Klettenlabkraut und Taubnessel wirkt. Gegen Klatschmohn und Storchschnabelarten hat das neue Produkt ebenfalls Wirkungsvorteile.

Getreide: Die Getreidekulturen sind noch nicht nennenswert in die Vegetation gestartet. Teilweise zeigen sich dünne Bestände mit mäßiger Wurzelentwicklung v.a. bei der Wintergerste. Die Andüngung der Wintergerste kann nach erfolgter N-Bedarfsermittlung erfolgen. Die ersten Nmin Ergebnisse zeigen moderat höhere Werte als im Schnitt der letzten Jahre. Sind die Flächen abgetrocknet kann mit der Frühjahrsaussaat von Sommergerste usw. begonnen werden.

Herbizide Wintergerste: Der Einsatz von 1,2 Liter/ha Axial zur Nachbehandlung von Ackerfuchsschwanz kann erfolgen. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist eine Zumischung eines Unkrautbehandlungspartners zum Axial noch nicht sinnvoll. Behandeln sie falls notwendig die Unkräuter separat nach Vegetationsstart.

Herbizide Winterweizen/Dinkel/Durum/ Roggen: Auf Flächen mit starkem Gräserdruck können die ersten Behandlungen ab nächster Woche bei Witterungsbedingungen ohne Nachtfrostgefahr gefahren werden.

Flächen ohne nennenswerten Gräserbesatz sollten Sie beobachten ob eine Behandlung notwendig wird. Dabei reicht eine Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt auch noch aus
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tipps zur Ungras- und Unkrautbekämpfung in Sommergetreide

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

 Fungizid Propulse erhält Zulassungserweiterung in Zuckerrübe

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungserweiterung für verschiedene Kulturen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau