Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.07.2018 | 11:03 | Weinernte 2018 

Fachleute erwarten besonders frühe Weinlese in diesem Jahr

Bodenheim - Nach einem warmen Frühling und dem Turbo-Sommer könnte es dieses Jahr eine ganz besonders frühe Weinlese geben:

Weinernte 2018
(c) proplanta
Bei der Reifeentwicklung der Reben ist zurzeit ein Entwicklungsvorsprung von zwei bis drei Wochen zu verzeichnen», sagte der Sprecher des Deutschen Weininstituts, Ernst Büscher, in Bodenheim bei Mainz der Deutschen Presse-Agentur. «Man hört das aus allen Regionen: Von Saale-Unstrut bis Baden und von der Mosel bis Sachsen.»

Es sei davon auszugehen, dass die Lese für den neuen Wein, den Federweißen, bereits Mitte August beginnen werde. «Es wird sicher ein Jahr der frühen Lese.» Ausschlaggebend sei das warme Frühjahr mit der frühen Blüte gewesen. «Und dass es jetzt so turbomäßig weiterging, dafür sind die hohen Temperaturen und die Sonne verantwortlich.» Noch würden die Reben nicht unter der Trockenheit leiden. «Der Gesundheitszustand ist gut, der Behang auch.»

Über bis zu zwölf Meter tiefe Wurzeln erreichten die Rebstöcke noch Wassereserven. Lediglich junge Pflanzen könnten unter Trockenstress leiden. «Aber irgendwann muss es dann noch mal regnen», sagte Büscher. Er hoffte, dass die Winzer von Unwettern mit Starkregen verschont bleiben. Und: Dass der August nicht zu nass und zu kühl werde. «Dann sieht zum jetzigen Zeitpunkt alles richtig gut aus.» Frühe Weinlesen gab es bereits 2007 und 2011.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus