Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.10.2018 | 14:14 | Kirschanbau 

Frühe und gute Kirschernte mit niedrigen Preisen

Forchheim - Die Obstbauern blicken mit gemischten Gefühlen auf die Kirschernte in der Fränkischen Schweiz zurück.

Kirschernte 2018
(c) proplanta
«Es war ein ausgezeichnetes Jahr, aber die Obstbauern haben das nicht bezahlt bekommen», sagte Hans Schilling vom Landratsamt Forchheim. Der Kreisfachberater für Obstbau schätzt die Umsatzeinbußen auf 30 Prozent. Die Qualität der Kirschen - Größe, Farbe und Geschmack - sei sehr gut gewesen. Mit 1.500 Tonnen sei die Ernte auch deutlich üppiger ausgefallen als im Vorjahr mit 900 Tonnen, sagte Schilling.

Aber: «Die Ernte ist drei Wochen früher gestartet und geendet als sonst.» Da sei noch viel ausländische Ware auf dem Markt gewesen; es habe ein Überangebot gegeben. Dadurch seien die Preise in den Keller gerauscht.

Die Fränkische Schweiz ist eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa mit mehr als 250.000 Kirschbäumen auf 2.500 Hektar. «Normalerweise läuft die Ernte bis zum 10. August, in diesem Jahr waren die Bauern Mitte Juli fertig», sagte Schilling. Das habe an dem trockenen, warmen Frühjahr gelegen. «Die Bäume haben früher geblüht.»
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

 Kirschblüte zu Ostern erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken