Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.04.2018 | 01:38 | Spargelanbau 

Fußbodenheizung für Spargel genehmigungsfrei

Potsdam - Die Beheizung von Spargelanbauflächen in Brandenburg mit einer Art Fußbodenheizung benötigt keine Genehmigung.

Spargelanbau mit Heizung und Folie
Fußbodenheizung für Spargelacker benötigt keine Genehmigung. (c) proplanta
Das sagte die Staatssekretärin im Potsdamer Umweltministerium, Carolin Schilde, am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Ihr sei allerdings auch nur ein Betrieb bekannt, der rund zwei Hektar mit Rohren ausgestattet habe, durch die warmes Wasser fließe.

Die Grünen hatten das Thema eingebracht. Nach Angaben des Abgeordneten Benjamin Raschke nutzte ein Landwirt Abwärme aus einer mit Mais betriebenen Biogasanlage, um das Feld zu beheizen und die Erntesaison damit vorzuziehen. Wegen des hohen Energieeinsatzes ist das Verfahren umstritten.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelbauern in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern starten in die Saison

 Bayerische Spargelbauern starten optimistisch in neue Saison

 Spargel derzeit noch rar und teuer

 Frühe Spargelernte in Hessen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken