Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2019 | 13:15 | Ernte 2019 

Getreideernte in Sachen-Anhalt gestartet

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Bauern fahren bereits die ersten Feldfrüchte ein.

Gerstenernte 2019
Bauern starten früher mit Ernte: Feldfrüchte leiden unter Trockenheit (c) proplanta
Früher als gewöhnlich habe auf den Äckern die Ernte von Gerste, Raps, Weizen und Roggen begonnen, wie der Landesbauernverband am Mittwoch in Magdeburg mitteilte. Entscheidend sei nun, ob in der nächsten Zeit zu guten Bedingungen gedroschen werden könne, hieß es. «Die voraussichtliche Ernte wird besser als im Katastrophenjahr 2018, aber im langjährigen Vergleich wird erkennbar, dass deutlich geringere Erträge zu erwarten sind», sagte Verbandspräsident Olaf Feuerborn. Zwar sei der kühle Mai gut für die Feldfrüchte gewesen, aber weiterhin wirke sich die Dürre des Vorjahres extrem aus.

Das Niederschlagsdefizit ist laut Verband nicht ausgeglichen. Die Bodenfeuchte sei in viele Regionen zu niedrig, etwa in der östlichen Altmark, im Jerichower Land und rund um Wittenberg. Ein Verlierer sei der Raps. Um ihn nicht auf staubtrockenen Boden zu säen, hätten die Landwirte die Anbauflächen deutlich reduziert. Nur rund 77.000 Hektar Raps stünden auf den Feldern - mehr als die Hälfte weniger als in den Jahren zuvor. Mit prognostizierten 3,2 Tonnen pro Hektar stehe das dritte Jahr mit schlechten Rapserträgen in Folge bevor, hieß es.

Wichtigste Getreidekultur sei mit 325.000 Hektar Anbaufläche der Winterweizen. Zuletzt habe auch er, wie fast alle anderen Ackerfrüchte auch, Trockenschäden gezeigt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken