Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.09.2010 | 13:59 | Städtische Grünflächen  

Gießverbot für Behörden - Viele Bürger pflegen Bäume und Parks selbst

Berlin - Wenn es um die junge Linde vor ihrer Haustür geht, versteht Brita Bredel keinen Spaß.

Gießverbot für Behörden - Viele Bürger pflegen Bäume und Parks selbst

Mit stacheligen Buschrosen und Fallstricken aus Nylon hat sie das zarte Bäumchen an einer Straßenecke in Berlin-Kreuzberg geradezu martialisch bewehrt. «Das schützt gegen urinierende Hunde und rücksichtslose Passanten», sagt die 42 Jahre alte Mediengestalterin und rupft ein paar Unkrautpflänzchen von der sogenannten Baumscheibe. Hummeln und Bienen lassen sich dort auf bunten Blumen nieder. Bredels Engagement für ein eigentlich städtisches Areal ist kein Einzelfall: In Berlin und vielen anderen deutschen Städten fehlen den Grünflächenämtern Personal und Geld für gärtnerische Aufgaben.

In heißen Sommern verdörren in der Hauptstadt ganze Parks, weil die Behörden nicht mit dem Gießen nachkommen. Und die Baumscheiben vor den Mietshäusern sind meist nicht grün, sondern braun: von plattgetrampelter Erde und Hundekot. Viele Leute kümmern sich deshalb mittlerweile selbst um die Bäume und Sträuche in ihrer Nachbarschaft. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - kurz BUND - spricht von einem Trend. Insbesondere in Berlin, aber auch in anderen deutschen Städten sei seit ein paar Jahren eine «anarchische Entwicklung von unten» zu beobachten, sagt BUND-Naturschutzreferent Herbert Lohner.

Mit Gießkanne und Harke nähmen die Bürger die städtischen Räume zunehmend für sich ein. Das beginne im Kleinen mit dem Begrünen von Baumscheiben vor der Haustür und reiche bis zur Bewirtschaftung großer urbaner Gemeinschaftsgärten, sagt Lohner. Für ihn ist das ein Zeichen: «Das Umweltbewusstsein der Deutschen steigt seit Jahren.» Oft kommt es allerdings zum Konflikt mit den Behörden. Denn die Gärtnerei auf städtischem Grund ist meist Sache der Grünflächenämter.

Lohner erinnert sich noch an die Anfänge Mitte der 90er Jahre, als Bürger im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg die kahle Kollwitzstraße plötzlich mit Stiefmütterchen bepflanzten. Die Szene nennt solche Aktionen «Guerilla Gardening» (Guerilla-Gärtnerei). Diese fanden damals noch oft ein Ende, indem die Bezirke ihre Gärtner schickten und die Pflanzen der Bürger herausreißen ließen. «Hauptargument der Bezirksbehörden war: Das ist nicht von uns», sagt Lohner. Heute sehe es anders aus: In vielen Berliner Bezirken kooperierten Behörden und Bürger beim Thema Grünflächen mittlerweile.

In Berlin-Kreuzberg stritt Brita Bredel zum Beispiel jahrelang mit dem zuständigen Bezirksamt. Wo jetzt die junge Linde wächst, stand vorher ein 80 Jahre alter Baum. Die Krone der Silberlinde reichte bis ans Dach. Vor Bredels Fenstern im vierten Stock rauschten die Blätter im Wind. Doch dann wurde der Baum angeblich krank. Wegen Gefahren für die Standsicherheit ließ ihn die Bezirksverwaltung im Mai 2009 fällen. Mit viel Mühe erreichte Brita Bredel, dass eine neue Linde gepflanzt wurde. Und ließ per Vertrag mit dem Bezirk regeln, dass sich die Anwohner selbst um die Pflege kümmern dürfen. «Wir pflegen unser Straßenbeet ausschließlich allein», mahnt ein an der Linde angeheftetes Schild. Das Grünflächenamt hat Gieß- und Schnittverbot. «Wir gießen jeden Tag», erzählt Bredel. (dpa)


Hintergrund:

Guerilla Gardening

Als «Guerilla Gardening» (Guerilla-Gärtnern) wird das heimliche Bepflanzen von öffentlichen Flächen insbesondere in Großstädten bezeichnet. Die Bewegung kam Ende des vergangenen Jahrhunderts in New York und London auf. In Deutschland fand sie ab Mitte der 90er Jahre Nachahmer, vor allem in Berlin.

Ziel der Aktivisten ist es, brachliegende städtische Flächen mit Pflanzen zu verschönern und die Umwelt für die Bürger lebenswerter zu machen. Vor allem in den Anfangsjahren war «Guerilla Gardening» zudem ein Mittel des politischen Protests und des zivilen Ungehorsams. Auf Verkehrsinseln oder Straßenränder wurden sogenannte Samenbomben geworfen - aus Erde und Samen geformte Kugeln.

Symbolisch wurde so die Rückeroberung des öffentlichen Raumes durch die Bürger reklamiert. Heute ist der abenteuerliche Charakter des «Guerilla Gardenings» zumindest in Deutschland weitgehend verschwunden.

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken