Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.06.2019 | 03:30 | Leinölproduktion 

Gute Ernte von Spreewälder Leinsamen erwartet

Lübben - Die Landwirte im Spreewald sind zuversichtlich mit Blick auf die diesjährige Ernte von Leinsamen, aus denen Leinöl gepresst wird.

Leinsamen
Landwirte erwarten gute Ernte von Spreewälder Leinsamen.(c) Popova Olga - fotolia.com
In diesem Jahr spiele die Witterung mit, sagte der Sprecher des Spreewaldvereins, Andreas Traube, am Donnerstag. Im vergangenen Jahr sei die Ernte der Leinsamenkapseln wegen der anhaltenden Trockenheit viel niedriger ausgefallen. Deshalb wurde seinen Angaben zufolge die Anbaufläche von 225 auf 210 Hektar verringert.

Fünf Landwirte bauen im Spreewald Öllein an. Darunter ist die Agrargenossenschaft Unterspreewald aus Dürrenhofe, die nach eigenen Angaben in diesem Jahr eine Anbaufläche von rund 31 Hektar hat.

Der Geschäftsführer rechnet mit einem Ertrag von 10 bis 12 Dezitonnen Öllein pro Hektar. Verarbeitet werden die Leinsamen unter anderem in der Kanow-Mühle in Sagritz (Dahme-Spreewald) und in der Ölmühle Zeidler in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz).

Die Anbauflächen von Öllein haben nach Angaben des Spreewaldvereins in den vergangenen Jahren zugenommen. «Wir erleben einen Aufschwung, weil dass Leinöl in der gesundheitsbewussten Ernährung eine immer größerer Rolle spielt», sagte Traube.

Im Öl blieben durch die schonende, rein mechanische Behandlung, wichtige Inhaltsstoffe - vor allem die mehrfach ungesättigten Fettsäuren - erhalten. Trotzdem sei Spreewälder Leinöl keine Massenware, sagte Traube weiter. Der Ertrag liege lediglich bei etwa einer Tonne Öl pro Hektar.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken