Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.08.2019 | 14:26 | Hopfenernte 2019 

Hopfenertrag wird deutlich steigen

Tettnang - Die Hopfenbauern am Bodensee rechnen in diesem Jahr wieder mit einer deutlich besseren Ernte.

Hopfenanbau 2019
Hopfenbauern rechnen mit deutlich besserer Ernte. (c) proplanta
Derzeit werde der Ertrag auf gut 2.570 Tonnen geschätzt, etwa 500 Tonnen mehr als im Vorjahr, teilte der Hopfenpflanzerverband Tettnang (Bodenseekreis) am Samstag mit. Es werde eine sehr gute Ernte erwartet, was Mengen, Qualität und Inhaltsstoffe angehe.

Der Vergleich mit dem Vorjahr sei allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen, betonte Geschäftsführer Jürgen Weishaupt. 2018 sei ein sehr heißer, trockener Sommer gewesen, dazu habe es dann noch Hagel gegeben. Zudem sei in diesem Jahr die Anbaufläche weiter gewachsen, was sich auf die Menge auswirke. Knapp 1.440 Hektar sind es 2019.

Überdurchschnittlich warm sei es zwar auch in diesem Jahr gewesen, stellt der Verband in seiner Ernteschätzung fest. Es habe aber fast immer zur richtigen Zeit und in ausreichendem Maße geregnet. Die Hopfenernte in Tettnang beginnt Ende August oder Anfang September.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken