Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.05.2019 | 14:33 | Getreidemarkt 

IGC passt Ernteprognose für Weizen an

London - Der Internationale Getreiderat (IGC) hat gestern seine Prognose für die globale Weizenernte 2019/20 nach oben angepasst.

Ernteprognose Weizen 2019
(c) proplanta
Die Londoner Experten erwarten nun eine Gesamtmenge von 765,8 Mio. t; im April waren noch 4,3 Mio t Weizen weniger erwartet worden. Das Ergebnis der laufenden Saison würde damit um 32,8 Mio. t Weizen oder 4,5 % übertroffen.  Begründet wird die optimistischere Prognose unter anderem mit einer voraussichtlich umfangreicheren Ernte in der EU-28. Hier erwartet der IGC jetzt ein Aufkommen von 149,8 Mio. t Weizen, nachdem zuvor 800.000 t weniger prognostiziert worden waren. Die Vorjahresmenge würde damit um 12 Mio. t oder 8,7 % übertroffen. Zuletzt habe Regen vor allem den Kulturen in den zuvor trockenen Regionen im Südosten der Gemeinschaft gutgetan, begründeten die Analysten ihre Einschätzung.

Für Russland beließ der Getreiderat seine Erntevoraussage 2019/20 indes bei 79,5 Mio. t Weizen, nach 71,7 Mio. t im Vorjahr. Sorgen hinsichtlich der Erträge bereite aktuell allerdings die Hitze in der Wolga-Region. Unterdessen komme die Aussaat von Sommerweizen gut voran. Das Weizenaufkommen in den USA sehen die Londoner Experten - ebenfalls wie im April - bei 50,3 Mio. t; das wären aber 1 Mio. t oder 1,9 % weniger als im Vorjahr. Derweil sorgten dort heftige Regenfälle für ein erhöhtes Pilzbefallsrisiko.

Mit Blick auf die internationalen Weizenexporte 2019/20 erwartet der IGC im Vorjahresvergleich weiterhin ein Plus von 2,3 Mio. t oder 1,3 % auf 173,6 Mio. t. Russland soll den ersten Platz auf der Weltrangliste der Exporteure mit erneut 35 Mio. t behaupten, gefolgt von den USA mit 26 Mio. t, Kanada mit 24 Mio. t und der Europäischen Union mit 23 Mio. t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau