Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.06.2019 | 15:30 | Ende der Spargelsaison 

Johannistag: Spargel wird heute das letzte Mal in diesem Jahr gestochen

Beelitz - Letzter Tag für die Spargelernte: Die Saison geht am Johannistag (24.6.) zu Ende.

Johannistag - Kirschen rot, Spargel tot
Johannistag: Kirschen rot, Spargel tot (c) proplanta
Bis zum Wochenende werde das letzte Gemüse noch in wenigen ausgewählten Hofläden verkauft, sagte Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Vereins und Geschäftsführer von Jakobs Spargelhöfen in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) am Montag. Mit der Ernte zeigte sich Jakobs «sehr zufrieden».

11.000 Tonnen Beelitzer Spargel sei in der Region geerntet worden, in ganz Brandenburg seien es 22.000 Tonnen des Gemüses gewesen, teilte Jakobs mit. Im vergangenen Jahr waren es mit 22,2 Millionen Kilogramm  etwas mehr.

Nach dem Johannistag werde der Spargel nicht schlecht, wenn man ihn noch steche, erklärte Jakobs. Das Gemüse brauche aber die restliche Vegetationszeit, um über sein Laub, dass es jetzt bekomme, Sonnenlicht einzufangen und als Kohlehydrate in den Wurzeln abzulagern. Je besser die Ablagerung gelinge, umso besser werde die nächste Spargelernte. 2018 war eine sehr sonnige Saison, deshalb schmeckte der Spargel nach Angaben von Jakobs insgesamt süßer.

Mit 3.800 Hektar Anbaufläche gehört Brandenburg zu den größten Spargelregionen Deutschlands. Allein 1.700 Hektar gehören zum Beelitzer Gebiet.
dpa/bb
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken