Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.06.2018 | 06:55 | Kirschjahr 2018 

Kirschenernte in Baden-Württemberg wird gut werden

Stuttgart - Die Obstbauern in Baden-Württemberg haben mit der Kirschenernte begonnen und sprechen von einer deutlich besseren Ausbeute als im Vorjahr.

Kirschenernte 2018
Verband der Obstbauern rechnet mit guter Kirschen-Ernte. (c) proplanta
«Bis jetzt sieht es nach einer guten Ernte aus», sagte die Geschäftsführerin des Landesverbandes Erwerbsobstbau, Kathrin Walter. Das liege auch daran, dass sich die Bäume im vergangenen Jahr erholen konnten. In einer Kälteperiode im April 2017 waren viele Blüten erfroren und große Teile der Ernte ausgefallen.

In diesem Jahr hat das Wetter den Obstbauern offenbar eher in die Karten gespielt. Der Verband habe trotz gewittriger Wochen mit örtlichem Hagel keine größeren Schadensmeldungen erhalten, sagte Walter. Starkregen kann Kirschen auf Großbetrieben ihr zufolge kaum etwas anhaben, weil die Früchte dort unter Netzen wachsen. «Jetzt wird schnell geerntet, damit die Qualität erhalten bleibt und die Früchte nicht aufplatzen», sagte Walter.

«Wir sind eine Woche früher dran, als letztes Jahr - und da waren wir schon früh dran», sagte der Geschäftsführer einer genossenschaftlichen Obstvermarktung in Südbaden, Lorenz Boll. Die Kirschen kosten seinen Angaben zufolge nicht so viel im vergangenen Jahr, als die Ernte knapp war.

Er hoffe, dass der Lebensmitteleinzelhandel die guten Preise an die Verbraucher weitergebe und die regionale Ware trotz der Konkurrenz durch Kirschen-Importe - etwa aus der Türkei - auch verkauft werden könne. «Ich erwarte, dass der Lebensmitteleinzelhandel mitzieht und hinter uns steht», sagte Boll.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken