Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.04.2019 | 08:19 | Spargelsaison 

Landwirtschaftskammer feiert Beginn der Spargelernte

Barsbüttel - Es gibt wieder frischen Spargel aus Schleswig-Holstein. In Barsbüttel bei Hamburg wurde am Dienstag die Spargelsaison eröffnet.

Spargelernte 2019
Auf diese Nachricht haben Schleswig-Holsteins Feinschmecker gewartet. Die Spargelsaison ist eröffnet. In Barsbüttel wurde der erste Spargel gestochen. (c) proplanta
Zwölf Wochen lang bis zum 24. Juni wird jetzt im nördlichsten Bundesland das Frühlingsgemüse geerntet. Dann ist «Johanni», der Tag, der seit Beginn des 19. Jahrhunderts als Ende der Saison gilt. Den Rest des Sommers braucht die Pflanze, um Kraft zu sammeln für die folgende Saison.

Die Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Ute Volquardsen, feierte am Dienstag auf einem Spargelhof im Kreis Stormarn den offiziellen Erntebeginn. Durch den frühen Start verlängere sich die Spargelsaison in Schleswig-Holstein um fast zwei Wochen im Vergleich zum Vorjahr, sagte Kammersprecherin Daniela Rixen.

Derzeit ernten jedoch erst einige wenige Betriebe. Das Gros der Spargelbauern werde die Hofläden und Stände Mitte April öffnen. «Zu Ostern wird es flächendeckend heimischen Spargel geben», sagte Rixen. Entscheidend für das Spargelwachstum sei Sonnenschein. «Die Temperatur im Damm muss mindestens 12 Grad unter der Folie betragen, dann sprießt der Spross.»

Spargel wird in Schleswig-Holstein erst seit einem halben Jahrhundert angebaut. Anfangs wurde das Gemüse nur in den südlichen Landesteilen kultiviert. Mittlerweile gibt es den Spargel im ganzen Land.

Ausschlaggebend für die Ausbreitung war neben geeigneten Böden vor allem die Nähe zu den Verbrauchern. Denn für den Geschmack des Spargels spielt seine Frische eine große Rolle. Entsprechend wird in Schleswig-Holstein nach Angaben der Landwirtschaftskammer rund 90 Prozent der Ernte direkt vermarktet an Straßenständen, in Hofläden und auf Wochenmärkten.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg ist der Spargel den Angaben zufolge immer etwas früher reif als in den übrigen Landesteilen, weil hier mehr Sonne scheint und der Boden bessere Bedingungen bietet. Heute wird Spargel in Schleswig-Holstein von etwa 50 Betrieben auf rund 500 Hektar Fläche angebaut. Die Erntemenge wird auf 1.800 Tonnen Spargel geschätzt.

«Auch wenn der Spargelanbau sich schwerpunktmäßig auf die Region um Hamburg, den klimatisch begünstigten Landesteil zwischen Lübeck und Lauenburg, sowie den Raum Neumünster konzentriert, kann man während der Saison in allen Regionen Schleswig-Holsteins frischen Spargel direkt vom Erzeuger erwerben», sagte Rixen.

Spargel ist nach Angaben der Landwirtschaftskammer eine der beliebtesten Gemüsearten zwischen Flensburg und Garmisch. Statistisch verzehre jeder Deutsche pro Jahr 1,5 Kilogramm Spargel - Tendenz steigend.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

 Spargelsaison in Hessen eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau